Speichertakt PC-RAM richtig eingerichtet?

4 Antworten

Hallo

1600MHz ist der reale Speicher I/O Takt und 3200MHz ist die daraus, durch die DDR RAM Technologie, resultierende Speichergeschwindigkeit, die nur ein rechnerischer Effektivwert ist, kein realer Takt. Deshalb spricht man in dem Fall auch von 3200MT/s (Mega Transfers per Second).

https://de.wikipedia.org/wiki/DDR-SDRAM

mfG computertom

DDR = Double Data Rate

1600 Mhz * 2 = 3200 Mhz

Du solltest eventuell auch XMP auf den Mainboard aktivieren -.-
Immer diese Unwissenden

computertom  23.09.2023, 15:46

Ein 1600MHz realer RAM I/O Takt entspricht, durch die Double Data Rate Technologie, der effektiven Speichergeschwindigkeit von 3200MT/s, was der Geschwindigkeit für DDR4-3200 RAM entspricht. Auf den RAM wird also mit 3200MT/s zugegriffen, auch wenn der dazu notwendige Arbeitstakt bei 1600MHz liegt.

Zu, anderen bin ich mir ziemlich sicher, das XMP aktiviert ist, wenn ich mir die eingestellten Timings ansehe: 16-18-18-36

Der Speicher I/O Takt von 1600MHz und die eingestellten Timings passen zu DDR4-3200 XMP RAM, mit aktiviertem XMP.

Immer diese Unwissenden

Double Data Rate, da passt das.