Volkswagen Golf 7 - 1.0TSI 110 PS?

4 Antworten

Ab 125/130 geht ihn so langsam die Puste aus...Wenn es dann noch bergauf geht, wird es zäh.

Für die Stadt aber ausreichend.

peti12314
Fragesteller

Okay, danke... dann ist die Entscheidung wohl so gut wie klar :)

MAB98  04.04.2020, 22:56
@peti12314

Ich sag mal so...Lieber etwas mehr PS, als zu wenig ;-)

Da du regelmäßiger Autobahnfahrer bist, würde ich dir auch den 125er empfehlen.

peti12314
Fragesteller
@MAB98

Stimmt wohl, schleichen will ich ja auch nicht :)

Der mit 125 PS ist schneller. Ob dir 110 PS reichen, kommt auf deine Erwartungen an. Man kann auch mit 50 PS auf der Autobahn fahren.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

checkpointarea  04.04.2020, 22:50
Man kann auch mit 50 PS auf der Autobahn fahren.

Und wie! Mein erstes Auto, ein Ford Ka, wollte mir öfter mal was von 180 km/h erzählen. Waren in echt wahrschenlich ein paar km/h weniger, aber angesichts von 50 PS aus 1,3 Litern trotzdem schick anzusehen. Eingetragen waren 147 km/h, und die erreichte er selbst voll beladen (=rund 1,3 Tonnen Gesamtgewicht).

Volkswagen Golf 7 - 1.0TSI 110 PS?

Ich kenne den Motor aus einem Skoda Scala / Fabia mit 95 PS. Ein nervig tönendes, ziemlich unruhig laufendes Aggregat (R3 ohne Ausgleichwellen!) mit unharmonischer Leistungscharakteristik, aber sparsam für einen Ottomotor (wenn nicht sogar der sparsamste "Nicht - Hybrid - Benziner" in der Leistungsklasse). Ich würde aber trotzdem immer nach dem 1.4 oder 1.5 TSI gucken. Verbraucht kaum mehr, läuft aber um einiges sämiger. Auch der 1.2 TSI als EA 211 (heiße Seite hinten am Motor) läuft schön. Die älteren TSI (EA111) nach Möglichkeit vermeiden (Steuerkette zu schwach dimensioniert), die EA211 haben allesamt Zahnriemen. Eigentlich ein Rückschritt, angesichts der kaputtgesparten VW - Steuerketten trotzdem ein Fortschritt. :(

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

peti12314
Fragesteller

Ja, gut zu wissen.

Das Fahrzeug soll sowieso ein 2018er werden, danke :)

Hi ich würde dir Den 1,4 tsi empfehlen meine Tante hat einen und der leuft sehr gut ,meiner Meinung nach ist die Laufleistung vom 1,4 länger als vom 1.0.

checkpointarea  04.04.2020, 22:54

Deine Tante empfiehlt also den 1.4 TSI, aha. Ist sie Motorenkonstrukteurin? :D

peti12314
Fragesteller

Danke, es wurde jetzt auch der 1,4 TSI mit 150PS ;)