Golf 5 1.6 2005 102 PS fährt nicht schneller als 110 und ist unruhig?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Klingt nach Notlauf.

Fehlerspeicher auslesen, bei notlauf muss ein Fehler hinterlegt sein.

kinbel
Fragesteller

Ich habe gerade den fehlerspeicher gelesen und es gibt mir das Problem P0491

Secondary air injection (AIR) system, bank 1 - malfunction

Mmits  17.07.2023, 16:18
@kinbel

Da ist die Luftzufuhr gestört.

kann mehrere Ursachen haben.

schau mal ob der falschluft zieht also irgendwo Risse an Schläuche sind.

Luftmassenmesser kann auch defekt sein.

kinbel
Fragesteller
@Mmits

Der verbindungsschlauch für die Sekundärluftpumpe ist kaputt, also bleibt nicht verbunden.

Der luftmassenmesser finde ich nicht, kann es sein das der 1.6 Version es nicht hat?

Mmits  17.07.2023, 17:25
@kinbel

Ja da hast du den Fehler schon gefunden. Es ist der Verbindungsschlauch.

normalerweise hat der einen, aber es gibt Motoren auch ohne, überwiegend von PSA.

kinbel
Fragesteller
@Mmits

Vielen Dank für deine Hilfe

Dann muss deine Motorkontrollleuchte leuchten. Fahr in eine Fachwerkstatt ubd lass den Fehler auslesen.