Vodafone Vertrag kündigen?

10 Antworten

Wenn sie ihren Vertrag nicht erfüllen, besteht die Möglichkeit einer Minderung des Preises. Alternativ muss der Anbieter nachbessern. Hierbei kommt es aber darauf an, was im Vertrag steht.

Außerdem besteht unter bestimmten Umständen ein Sonderkündigungsrecht.

Kastroo
Fragesteller

Bin mal gespannt ob ich eine Gutschrift bekomme. Meine Mutter hat bis jetzt immer eine bekommen bei einer Störung.

Deine Verärgerung reicht nicht, Du musst Vodafone konkret nachweisen, dass die ihren mit Dir geschlossenen Internetvertrag nicht entsprechend dem Tarifinformationsblatt erfüllen. Und diesen Nachweis kannst Du formal korrekt nur erbringen, wenn Du Dich an das Prozedere hältst, das bei der Bundesnetzagentur nachzulesen ist.

Kastroo
Fragesteller

Okay danke. Dann werd ich mir in 2 Jahren 3x überlegen, welchen Anbieter ich nehme…. Mal schauen wie es die 2 Jahre noch sein wird.

evtldocha  19.05.2024, 19:34
@Kastroo

Da mach' Dir keine allzu große Hoffnung, die sind alle gleich, wenn es um Probleme und den grottenschlechten Service zur Lösung ebensolcher geht.

Kastroo
Fragesteller
@evtldocha

Stimmt auch wieder. Aber: nach circa 1 1/2 Tagen geht jetzt tatsächlich wieder

Einen vorzeitigen Kündigungsanspruch hast du nur bei Umzug ins Ausland oder Tod. In meiner Millionenstadt hat Vodafone das beste Netz, sogar o2 ist besser als die Telekom.

Woher ich das weiß:Hobby – Mobilfunknutzer / Handy-Freak seit 1988 und Handysammler

Kastroo
Fragesteller

Danke. Also mit Vodafone haben wir nur Ärger. Teilweise auch mit dem Support. Eventuell wechsle ich in 2 Jahren zu o2. Muss dann aber natürlich auch schauen wie die Angebotslage ist.

Viele erwarten das LTE ein wunderwerk wäre.
Vielmehr sind diese Probleme oft, das die Wände störung oder bei Alten Häusern mit gefühlten 6M dichen Lehmwände, da da noch LTE raus kommt.

Aus erfahrung weiß ich das solche Gemeldeten Störungen zu 95% nur WLAN Probleme sind bzw. auf schlechtes WLAN kommt.
Und für schlechtes WLAN oder kein WLAN, da macht der Anbieter auch null.

Der Tatsächliche anliegene Speed sieht man immer nur direkt auf der Benutzeroberfläche der FB oder Speedport etc.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Kastroo
Fragesteller

Ja und wer behebt dann die aktuell bestehende WLAN Störung? Es geht mir ja hauptsächlich um das wlan, welches wie gesagt seit Freitag nicht funktioniert .

Thomasg  19.05.2024, 19:10
@Kastroo

Wie er schon geschrieben hat, wlan ist in deiner Verantwortung!

wenn das Internet auch über ein Lankabel schlecht ist, dann ist das sehr wahrscheinlich ein Problem, welches Vodafone beheben muss.

Kastroo
Fragesteller
@Thomasg

Das ist doch das Problem was ich schildere. Vodafone hat eine Störung, kann man sogar auf deren Seite nachlesen wenn man meine Adresse eingibt.
Zuhause bei mir (also der Router) ist in Ordnung. Es liegt an Vodafone. Ist meine Frage so undeutlich formuliert?

Thomasg  19.05.2024, 19:13
@Kastroo

Warum schreibst du dann was von wlan Störung??

Maik2325  19.05.2024, 19:25
@Thomasg

WLAN und Internet sind zwei verschiedene Dinge.
Hast du mal mit ein LANkabel, was DIREKT in den router verbunden ist (ohne dlan/powerline), gemessen wie schnell es dort ist?
Nur der Router selbst weiß genau wie schnell dort das internet anliegt und DAS solltest du erstmal schauen ob das alle stimmt.

Erst wenn dort andere werte stehen als im vertrag, kannst du beim Anbieter anrufen.

Kastroo
Fragesteller
@Maik2325

Wie soll ich irgendwas prüfen, wenn der Router es nichtmal schafft ne Verbindung zum Anbieter aufzubauen, weil Vodafone eben eine Störung hat?
Die Power/Cable LED blinkt nur. Das heißt laut AVM, dass keine Verbindung zum Anbieter aufgebaut werden kann.

Das Kabel und die Buchse sind ok.

Und wie ich schon gesagt habe, Vodafone ist die Störung bekannt!
und nein, mein Router ist nicht defekt.

Maik2325  20.05.2024, 00:03
@Kastroo

Du weißt aber schon, das eine Verbindung von Deinen Endgeräten wie Handy, PC, Tablet auch ohne Internet funktioniert?
Hast du dir auch eine Ticketnummer geben lassen(zur Sicherheit)? Hast du schon einen Technikertermin in Erfahrung bringen können?

Kastroo
Fragesteller
@Maik2325

Was meinst du jetzt mit „Verbindung ohne Internet“? Ich wüsste nicht wie ich ohne WLAN und mit schlechtem Mobilfunk-Empfang vernünftig surfen kann. Gerne kannst du mich da updaten.

Und wozu soll ein Techniker zu mir kommen? Das Problem liegt/lag nicht bei mir.

Vodafone hat ja das Problem behoben. Es funktioniert wieder alles.

Maik2325  20.05.2024, 00:08
@Kastroo

Eine verbindung zu einen Router...
Jedes Gerät hat ja auch eine Software etc., oder vorher soll der Router alle wissen etc.
Und man kann mit einen Handy, PC etc.(besser wäre PC mit lan angeschlossen), kannst du mit einer IP im Browser, dann zugriff auf der Fritzbox haben.
Dort kannst du zb. fehler ausslesen, WLAN ändern/verbessern und vieles mehr.
Unter anderem auch, wieviel internetspeed du wirklich hast.

Kastroo
Fragesteller
@Maik2325

Aha das ist mir bewusst. Im Internet kann ich dadurch aber dennoch nicht surfen.

Thomasg  19.05.2024, 19:12

Die im Router angezeigte Geschwindigkeit zeigt bei Kabelinternet lediglich die Geschwindigkeit an, welche der Anbieter konfiguriert hat. Anders als bei dsl ändert die sich nicht bei Störungen!

Hey Kastroo,

das ist natürlich sehr ärgerlich, dass dein Anschluss aktuell nicht läuft und du mit deinem Anbieter nicht zufrieden bist.

Wirklich kein Anbieter ist vor technischen Herausforderungen gefeit. Und es kann ja auch ein Schaden entstehen, der durch Dritte zustande kommt. Wichtig ist, dass man sich als Anbieter umgehend um die Instandsetzung kümmert und schaut, wie man in so einem Fall die Zeit überbrückt bekommt.

Tatsächlich schauen wir, je nachdem wie lange die Störung voraussichtlich besteht, wie wir unsere Kunden doch noch online bekommen.

Egal wann du aus deinem Vertrag kommst, melde dich gerne, wenn du Interesse hast, ins beste Netz zu wechseln. Und wenn du auch Wert auf umfassende Serviceleistungen legst, dann bist du bei uns an der richtigen Adresse.

Ich drücke dir aber erst einmal die Daumen, dass du schnell wieder online und gut durch deine Prüfungsphase kommst!

Liebe Grüße

^Isabelle

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Alle Festnetz- & Mobilfunkthemen der Deutschen Telekom

Kastroo
Fragesteller

Würde ich ja gerne aber ihr seid mir im Vergleich zu o2 oder Vodafone zu teuer.

Telekomhilft  20.05.2024, 22:42
@Kastroo

Echt schade, dass wir für dich damit aus dem Rennen sind. Wenn du doch noch mal gemeinsam mit mir schauen möchtest, was bei uns möglich ist, gib gerne Bescheid! ^Isabelle

Kastroo
Fragesteller
@Telekomhilft

Geht ja dann sowieso erst in 2 Jahren^^ Aber deinen Namen merke ich mir, dann möcht ich schon mit der Isabell sprechen😂

Telekomhilft  20.05.2024, 22:52
@Kastroo

Dann ruf hier einfach nach mir oder schreib 'ne PN. :) ^Isabelle