Vespa runterschalten?vespa fahren?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn das Hinterrad wegrutscht, dann bist du noch zu schnell für den 2. Gang.

Entweder du bremst früher ab, oder fährst den Kreisel mit gezogener Kuppulung, bis du wieder beschleungen musst. Mit einem Zweitakter, wie du einen hast, ist sowas kein Problem und schadet auch nicht. :)

Fahre einfach gemächlicher und ruhiger, mit der Zeit wirst du das entsprechend richtige Gefühl dafür bekommen, wann du am besten schaltest. :)

Übrigens sollte ein Zweirad bestenfalls in einer Kurve nicht mit dem Hinterrad gebremst werden.

Bremse immer lieber vor einer Kurve, bzw Kreisverkehr entsprechend ab, wenn du kein Kurvenkratzer werden möchtest. ;)

Zunächst einmal fahre ich seit über 30 Jahren die PX-Modelle (in der Regel eine PX200).

Die Trommelbremsen der PX sind mit Vorsicht zu genießen! Das Hinterrad neigt recht schnell zum Blockieren. Auf dem Hinterrad sitzt ja ein guter Teil des Fahrzeuggewichts (Motor).

Insbesondere mit der Vorderradbremse sei vorsichtig. Blockiert dort die Trommel-bremse, liegst Du schnell auf der Nase.

panacho
Fragesteller

Wie kann ich das vermeiden??🙃