Vespa PK 50 XL Elektrik Defekt

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Woran das liegen kann kann man am besten beurteilen wenn man die Zusammenhänge kennt.

Wie wäre es denn wenn du mal googeln würdest ob du einen Schaltplan der Elektrik deiner Vespa finden könntest. Hab ich mal gemacht und einen auf einer polnischen Webseite gefunden. Dort stehen die Dinge nicht nur in polnischer Sprache im Plan, sondern auch in Deutsch.

Anhand vom Schaltplan ist zumindest ersichtlich was sich wo wie verhält, bzw was von wem abhängig ist.

Da es keine Batterie als Stromversorger gibt und somit sowas wie ein Dynamo die Stromversorgung übernimmt, kann es natürlich zwei wesentliche Punkte, bzw "Abhängigkeiten" geben.

Erstens kann der Stromerzeuger kaputt sein, zweitens das was mit der Zündung zu tun hat. Denn Strom wird nur erzeugt, wenn das Ding das sich Motor nennt, läuft.

Dreh also mal die Zündkerze raus, halte die mit angeschlossenem Kabel an etwas metallisches der Vespa und trete den Starter, schau ob es Zündfunken an der Zündkerze gibt.

Notfalls könnte man an geeigneter Stelle 6 Volt von einer Batterie o.ä. einspeisen um zu sehen ob die Vespa dann läuft. Dann wäre alles was mit Zündung zu tun hat in Ordnung und der Stromerzeuger müsste untersucht werden.

Falls das sowas wie ein Dynamo ist, und ähnlich wie bei einem Elektromotor Kohlen zur Stromübertragung besitzt, könnten diese abgefahren sein, also zu kurz um noch einwandfrei Strom liefern zu können.

Werkstätten schauen natürlich lieber nach, wenn keiner zuguckt. Dann kann man dem Kunden nämlich anstatt neue Kohlen zu verkaufen gleich eine viel teuerere Lichtmaschine verkaufen.

Überlege also mal was Verschleißteile am Moped sind und kontrolliere diese Verschleißteile mal. BZW erkundige dich was Verschleißteile sind und wie man diese überprüft.

Hier noch der Link zum Schaltplan der Vespa, damit du nicht selbst suchen musst.

http://www.vespaclub.org.pl/images/manualki/pk/pk.service.manual.r.pdf

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – über 40 Jahre Instandhaltung, Reparaturen
realistir  09.04.2013, 20:06

Schaltplan in deutsch ist fig. 3/a auf Seite 9. Kannste damit was anfangen oder kennste jemanden der damit was anfangen kann?

jojo385
Fragesteller
@realistir

Danke also ich habe nun mal am Gleichstromrichter gemessen ob dort Strom ankommt. Es kommt kein Strom an d.h doch dass der Fehler an der Lichtmaschiene liegen muss oder? :) und danke schonmal für deine Antwort :))

P.S Zündung funktioniert schon noch, also daran wird's nicht liegen :D

kann alles möglich sein von fehlender masse bis oxydierte leitungen,bleibt nur messen und bei batterie anfagen wie weit dein strom geht

Die PX- und PK-Modelle haben da so ein Bauteil namens Elektronikzentrale (Schaltzentrale). Leider sind diese Modelle dafür bekannt, dass dieses Bauteil häufiger seinen Geist aufgibt. Da dies zwar ein relativ kleines Bauteil ist (etwas größer wie eine Zigarettenschachtel), dies aber in sich verschweißt ist (man kommt da also leider nicht rein), kann man die Schaltkreise auch nicht durchmessen. Ich hatte das bei meiner PX bereits zweimal defekt. Sprich mal Deine Werkstatt darauf an. Leider ist das Teil nicht ganz billig, sollte mittlerweise sicher 100 € kosten. In diesem Zusammenhang sollte vielleicht auch mal der Spannungsregler durchgemessen werden.

P.S.: Ich fahre bereits seit fast 30 Jahren verschiedene PX-Modelle.