Roller Elektronik defekt. Tacho, Blinker, Tankanzeige und Hupe ohne funktion?

1 Antwort

Hey  Leute,

Ich habe den Roller komplett auseinander genommen.  Baden er über ein Jahr stand war die Batterie tot. Ich hab diese dann ausgetauscht und mich schon auf die nächste fährt gefreut,  aber nix da.  Die Blinker gehen nicht. Sobald ich den Motor mit elektrozünder starte ist das Licht an.  Bremslicht funktioniert die Hupe nicht immer und Tacho sowie Tankanzeige stehen still.

Ich hab alle Stecker gereinigt und Kontaktspray aufgetragen die Sicherung gewechselt alte war okay.  Keine Ahnung was ich noch machen soll.

Danke

realistir  12.08.2015, 15:46

Hallo, du bist heute wenigstens mal ein guter Frager!

Du hast wenigstens mal gesagt, geschrieben was du alles bisher selbst getan, versucht hast. Toll.

Ich gehe also mal davon aus, vor über einem Jahr war die Batterie noch in Ordnung und alles andere auch. Kurz gesagt, Roller lief problemlos wie er es soll. Stimmt das so?

Wenn ja, dann hängt es schon mal mit der Batterie zusammen und etwas, was bei Fahrzeugen mit Batterie üblich ist.

Und dieses übliche ist, man spart sich das teuere Kabel soweit wie möglich. Okay, damit kannst du noch nicht viel anfangen, deswegen nähere Erklärung.

Also du wirst meistens nur Kabel sehen, finden die vom Pluspol der Batterie zu den Verbrauchern führen. Meistens sind diese Kabel in Ordnung.

Alle Kabel die zurück zur Batterie an den Minuspol führen "müssten" hat man sich gespart, weil man die nur irgendwo nahe an den Metallrahmen des Fahrzeuges führt.

Dein Problem ist meistens eines mit dem Namen Masse-Problem.
Bedeutet, die Teile die elektrisch nicht funktionieren haben "Kontaktprobleme" mit dem Metall des Fahrzeuges.

An solchen Kontaktstellen entsteht leicht Rost o.ä. und das kann zu solchen Problemen führen. Schau dir also mal die einzelnen Stellen genauer an, löse mal die Verbindung dort, schau ob du Rost o.ä. findest und versuche für dieses Kabel eine gute elektrische Verbindung zu bekommen.

Falls es diese Stelle nicht ist, kann nur die Kontaktstelle die vom Pluspol der Batterie bedient wird, mangelhaft sein. Also du wirst das jetzt sicher wieder zum funktionieren bringen können.