Verwendung <vergeblichst>?

4 Antworten

Es gibt weder einen Komparativ noch einen Superlativ von vergeblich. So etwas ist einfach schlechtes Deutsch.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Lehrer u. Fachbetreuer für Mathematik und Physik i.R.

Entweder es ist vergeblich oder nicht.

Eine Steigerung gibt es nicht.

Genauso wenig gibt es: der Einzigste.

Es gibt nur: "der Einzige"

MadameRouge
Fragesteller

Wo habe ich das bloß aufgeschnappt. Dann schreibe ich am das seit Ewigkeiten schon falsch, danke:-)

Littlethought  17.04.2022, 22:34

Sorry, deine Antwort war noch nicht sichtbar, als ich die meine schrieb.

Das wird falsch angezeigt, weil es das Wort nicht gibt. Wenn etwas vergeblich ist, dann gibt es dazu keine Steigerung. Das gilt genauso wie für das Wort einzig, da gibt es auch kein einzigst. Wenn es etwas nur einmal gibt, dann kann man das ebenfalls nicht steigern

Adverbien werden bis auf wenige Ausnahmen im Deutschen nicht gesteigert,deswegen ist es falsch.