Englisch: Wie ist die richtige Schreibweise?

Das Ergebnis basiert auf 3 Abstimmungen

Family doesn't end with blood 100%
Family don't end with blood 0%

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Family doesn't end with blood

Hallo,

da mit family hier die Gruppe als Ganzes gemeint sein bzw. als Einheit gesehen werden dürfte, steht das Verb hier im Singular, also doesn't.

Wird dagegen betont, was die einzelnen Personen der Gruppe (nicht die Gruppe als Ganzes) tun/sind, stehen Verben und Pronomen im Plural.

Das gilt neben family z.B. auch für Gruppenbezeichnungen wie team, audience, class, club, crowd, crew, government, youth usw.

z.B. The team has / is (eher AE) und the team have / are (eher BE) – beides ist möglich!

Das ist - anders als manche hier behaupten - kein Quatsch und hat auch nichts mit einem Wunschkonzert zu tun.

:-) AstridDerPu

TasDingo95
Fragesteller

Vielen Dank für die äüßerst ausführliche und verständliche Antwort =)

AstridDerPu  13.06.2015, 13:46

Schön, dass dir meine Antwort gefallen hat und danke für das Sternchen!

AstridDerPu

auf jeden Fall dann doesn't, aber der Satz macht keinen Sinn.

Du meinst vermutlich:

 "Family does not only mean relation by blood"  oder so was?

TasDingo95
Fragesteller

Erst mal danke

 Bin mir nämlich unsicher weil in der Serie Supernatural wurde der Satz: "Family don't end with blood, Boy" gesagt. Wird hier dann don't verwendet wegen dem "boy" am ende des Satzes oder wie darf ich das verstehen?

Blindi56  12.06.2015, 09:26
@TasDingo95

In dem Fall ist das Slang, Umgangssprache. hat man auch in Songtexten ganz oft. Grammatisch ist das falsch und vom Sinn her eigentlich auch.

Blindi56  12.06.2015, 09:27
@TasDingo95

Du hast aber offenbar schon gefühlsmäßig richtig reagiert, indem Du das selber merkwürdig fandest.

TasDingo95
Fragesteller
@Blindi56

Ja kam mir iwie komisch vor und dachte mir es kann ja kaum sein das in einer Ami-Serie so ein Fehler gemacht wird^^

Kuestenflieger  12.06.2015, 10:23
@TasDingo95

.....das merken zu wenige ; Schulenglisch und Amerikanisch sind drei verschiedene Dinge , dazu noch den slang .

Blindi56  12.06.2015, 14:25
@Kuestenflieger

Wir reden hier ja auch nicht immer hannover'sches Hochdeutsch, genauso wenig die Engländer alle Oxford English. Amerikanisch ist noch wieder ganz anders.

Man darf nur nicht meinen, wenn das in diesem oder jenen Film oder Song so gesagt wird, kann ich das auch im Englisch-Aufsatz machen.

Das liegt an dir selbst! Wenn du "family" als Einheit siehst, dann "doesn´t" (das ist meist der Fall). Wenn du an die  einzelnen Mitglieder denknst, dann eben der Plural....

majaesel  12.06.2015, 09:30

Das ist doch Kappes, Grammatik ist doch kein Wunschkonzert...

HermannL  12.06.2015, 10:30
@majaesel

Das hat mit Wunschkonzert aber auch gar nichts zu tun.

Family doesn't end with blood

Family bezeichnet zwar eine Gruppe von Menschen, aber es ist ein Wort im Singular, also doesn't.

TasDingo95
Fragesteller

Erst mal danke

Bin mir nämlich unsicher weil in der Serie Supernatural wurde der Satz: "Family don't end with blood, Boy" gesagt. Wird hier dann don't verwendet wegen dem "boy" am ende des Satzes oder wie darf ich das verstehen?

majaesel  12.06.2015, 09:28
@TasDingo95

Oh, das ist dann einfach Umgangssprache. Sehr, sehr oft verwenden vor allem die, die US-Englisch sprechen, ein don't, wo grammatikalisch ein doesn't hingehörte.

Family ist Singular, also "doesn´t"

Families ist Plural, dann "don´t"

TasDingo95
Fragesteller

Erst mal danke

Bin mir nämlich unsicher weil in der Serie Supernatural wurde der Satz: "Family don't end with blood, Boy" gesagt. Wird hier dann don't verwendet wegen dem "boy" am ende des Satzes oder wie darf ich das verstehen?

suuusu  12.06.2015, 09:27
@TasDingo95

Ich hab diesen Fehler auch schon ab und zu gehört. Scheint einfach Slang in manchen Gegenden der USA zu sein...