'Testat' bedeutet denn was in diesem Kontext?

4 Antworten

Das ist eine Überprüfung, ob du das kannst was du können solltest.

Vergleiche es mit ner Klassenarbeit.

Nur, dass diese Testate bei uns immer am Anfang des Labortages waren (Organische Chemie), und man den Versuch nicht machen durfte, wenn man durchgefallen ist... da es keinen Ausweihtermin gab, hieß "einmal durchfallen" gleich automatisch "komm nächstes Semester wieder"... und weil man für die Praktika jeden Semesters alle Praktika der jeweilis vorhergehenden Semester bestanden haben musste, hieß das dann "dein Studium geht ein Semester länger".

AnonymerNutzer  01.03.2018, 10:28

bist Du mit der Antwort von Nadelwald75 einverstanden?

RedPanther  01.03.2018, 10:31
@AnonymerNutzer

Naja, ich seh das nicht so pedantisch. Dir kann letztendlich egal sein, ob es genau das ist was der Duden unter einem Testat versteht, wichtig ist dass das eine Überprüfung ist was du kannst.

Eigentlich steht es doch gut formuliert in dem Text, was in diesem Fall mit "Testat" gemeint ist:

"Während des Semesters wird es ein Testat am PC geben, welches bewertet wird. "

Die praktische Aufgabe ist innerhalb der vorgegebenen Zeit am PC zu lösen und wird bewertet. Darüber gibt es dann eine Bescheinigung.

Hier bedeutet es Prüfung, bzw. deren Ergebnis.

AnonymerNutzer  01.03.2018, 10:28

Hallo :) , bist Du mit der Antwort von Nadelwald75 einverstanden?

Tannibi  01.03.2018, 10:32
@AnonymerNutzer

Nein, denn "bewertet" (steht in der Fragestellung) heißt für mich, dass es eine Note oder etwas vergleichbares, also nicht nur eine Teilnahmebescheinigung, gibt.

Es sollte aber doch ein Leichtes sein, den Betreuer danach zu fragen.

....Während des Semesters wird es ein Testat am PC geben, welches bewertet wird....

Ein Testat ist eine Bescheinigung für eine geleistete Arbeit oder die Bescheinigung für die Teilnahme an einer Veranstaltung. Die Bescheinigung kann man aber nicht bewerten, sondern nur die Leistung. Insofern ist der Satz sinnlos.

Was gemeint sein könnte:

Während des Semesters wird es einen Test am PC geben, welcher bewertet wird.

oder

Während des Semesters wird es ein Testat am PC geben, welches die Teilnahme bewertet.