Verstehen Tiere die menschliche Sprache eigentlich?

13 Antworten

Tiere werden die Sprache nicht verstehen - abgesehen von einigen Lauten. Sie sind jedoch in der Lage feine Verhaltensänderungen zu erkennen und können diese mit bestimmten Situationen verknüpfen. Das entspricht im Grunde der auch der Kommunikation zwischen den Tieren innerhalb ihrer Art.

Nein, andere Tierarten können die menschliche Sprache nicht verstehen; obgleich artverwandte Primaten da durchaus einige Begriffe lernen können, natürlich fernab von Grammatik und Syntax.

Was andere Tiere allerdings, je nach Tierart, können ist auf Körperhaltung, Tonart u.ä. zu reagieren.

Das wir teilweise das Gefühl haben, dass wir von unseren Haustieren sprachlich verstanden werden dürfte im Einzelfall auch an der Vermenschlichung liegen.

OlliBjoern  21.03.2016, 23:56

Beleg für "natürlich fernab von Grammatik und Syntax"?

Gorillas können einfache Wortzusammensetzungen bilden, basierend auf Begriffen, die sie aktiv anwenden können (in ihrer Zeichensprache).

OlliBjoern  22.03.2016, 00:51
@kayo1548

[Quote]

Kanzi[edit]

Kanzi, a Bonobo, is believed to understand more human language than any other nonhuman animal in the world. Kanzi apparently learned by eavesdropping on the keyboard lessons researcher Sue Savage-Rumbaugh was giving to his adoptive mother. Kanzi learned to communicate with a Lexigram board, pushing symbols that stand for words. The board is wired to a computer, so the word is then vocalized out loud by the computer. This helps Kanzi develop his vocabulary and enables him to communicate with researchers.

One day, Rumbaugh used the computer to say to Kanzi, "Can you make the dog bite the snake?" It is believed Kanzi had never heard this sentence before. In answering the question, Kanzi searched among the objects present until he found a toy dog and a toy snake, put the snake in the dog's mouth, and used his thumb and finger to close the dog's mouth over the snake. In 2001, Alexander Fiske-Harrison, writing in the Financial Times, observed that Kanzi was "asked by an invisible interrogator through head-phones (to avoid cueing) to identify 35 different items in 180 trials. His success rate was 93 per cent."[23] In further testing, beginning when he was 7 ½ years old, Kanzi was asked 416 complex questions, responding correctly over 74% of the time. Kanzi has been observed verbalizing a meaningful noun to his sister.[24]

[/Quote]

https://en.wikipedia.org/wiki/Great_ape_language

Das kann man schon so interpretieren, dass er (Bonobo, nicht Hund!) Subjekt - Verb - Objekt korrekt verstehen kann. Ich wüsste nun nicht, wie man es anders interpretieren sollte. Gemeinhin nennt man dies (einfache) Grammatik.

Hunde verstehen bis zu 200 verschiedene Wörter (sie hören und verstehen die Bedeutung). Nicht alle Hunde sind gleich begabt dazu. Manche Hunde (Huskies) versuchen sogar, menschliche Sprache nachzuahmen (es gelingt ihnen nicht ganz, aber sie versuchen es).

Gorillas haben sogar ein einfaches Verständnis von Wortzusammensetzungen (dazu empfehle ich einen Besuch in der Wilhelma). Man kann Gorillas eine Zeichensprache beibringen. Ein Gorilla kann diese nicht nur einfach anwenden, er erfindet sogar neue Wörter.

"weiß" + "Tiger" bezeichnet ein Zebra
"Decke" + "Auge" bezeichnet eine (Sonnen)Brille
auch Hubschrauber wird durch eine ähnliche Zusammensetzung (irgendetwas in der Art von "Geräusch" + "fliegen") gebildet

Leider sind die meisten Menschen über diese Dinge nicht informiert, und antworten mit populären, aber uniformierten Irrtümern.

Ein Hund hat definitiv ein passives Sprachverständnis (was einen Teil unserer Worte angeht). Ein Gorilla hat sogar ein (einfaches!) aktives Sprachverständnis und kann einfache Zusammensetzungen bilden.

Das ist in der Tat eine gute Frage mit der sich auch viele Wissenschaftler beschäftigen. Einige Wissenschaftler sind seit kurzem der Meinung das Hunde sogar einen Teil im Gehirn nur dafür verwenden.

Verstehen nicht wirklich,aber "lernen".

Wenn man jedes mal z.b sagt :" Ich geh mal mit dem Hund raus! " dann checkt der Hund ziemlich schnell,dass es dann raus geht.

Oder wenn man zum Hund sagt:"Möchtest du was?" dann weiß der Hund,dass es fressen gibt.

Oder wenn du z.b zu deiner Mutter oder so sagst :" Bin draußen" weiß der Hund,dass du gleich raus gehst.

Oder wenn man jemanden beim Namen ruft und dieser dann kommt,weiß der Hund ,wenn das Wort kommt,kommt diese Person.

Es kommt einem aber so vor,als würden Sie alles verstehen :)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Hundehalterin