Versand von Schallplatten/Vinyl?

4 Antworten

Leider verbietet die Deutsche Post seit dem 1.1.2019 den Versand von Schallplatten in Form von Warensendungen.

Woher hast du das? Warum gerade Schalllplatten?

Ich bekomme nach wie vor viele Schalplatten als Warensendung.

Oder meinst du mit "Verbieten" das Überschreiten der Maße? Das wäre nicht erst seit 2019 so.

Es gibt spezielle Kartons dafür, wo die Schallplatte diagonal reinkommt und dadurch trotzdem die Maße einer Warensendung einhalten.

Der oben gezeigte Karton ist für eine Warensendung unpassend.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

djdonnerwolke
Fragesteller

Was für eine Art Kartons verwendest du dann, wenn ich fragen darf ? Doch nicht solche, wo die Schallplatten dann schräg im Karton drin stehen ? Ist das nicht eigentlich noch unsicherer für die Platte?

Franky12345678  24.02.2019, 15:32
@djdonnerwolke

Damit Schallplatten durch Schräglage verbiegen, sind mehrere Faktoren nötig:

  • Mehrere Platten stehen schräg und die oberen drücken die unteren krumm
  • Zeit
  • Hitze

Der Versandweg ist auch bei einer Woche zu kurz, um irreversibel zu verbiegen.

Das Umherschmeißen in der Sortieranlage ist viel gefährlicher als die Schräglage.

Daher: LP mit Innencover aus dem Cove rausnehmen und dann stapeln:

Cover, Platte im Innencover obendrauf und zum Schutz nochmal Pappe drauf.

Lässt du die Platte im Cover, besteht in der Sortieranlage die Gefahr, dass die Platte die geschlossenen Seiten des Covers durchstößt.

Das ganze in den Karton stecken, zuclipsen (nicht zukleben!) und als Warensendung abschicken..

djdonnerwolke
Fragesteller
@Franky12345678

Vielen Dank für den Beitrag! Und diesen Karton kann ich als Warensendung rausschicken ? Was zahlt man da und bei welchem Dienstleister kann man das machen?

Franky12345678  24.02.2019, 15:36
@djdonnerwolke

Deutsche Post ist AFAIK der einzige Anbieter, der Warensendung anbietet.

Kostet irgendwas bei 2,50.

Ist aber ohne Versicherung und Verfolgung. Der Käufer kann behaupten, es wäre nicht angekommen.

Hatte mal eine Zeit, wo unsere Post einen sch... Postboten hatte, der die Dinger in Knick geworfen hat. Mir wurde dann schonmal angelastet, ich hätte die Sendung unterschlagen, weil bisher angeblich nie ein Paket verloren ging.

Also eine seltene Beatlesplatte würde ich immer versichert/sendungsverfolgt schicken (mit Hermes. Ist billiger).

Siehe meinen anderen Beitrag.

Paket-Filialpreis DHL: 7,49€ (6,99 €war letztes Jahr)

Online-Preis DHL: 4,99 wenn 60x30x15 ausreichen, sonst 5,99 €

Wir haben sie in Luftpolster-Umschlägen verschickt. Frage nicht nach dem Preis. Ist lange her. Stabiles Stück Karton auf beide Seiten der Platte...

djdonnerwolke
Fragesteller

Ja das mit dem Karton zusätzlich habe ich gelesen. Mir wäre wichtig zu wissen, mit welchen Dienstleister ich günstig versenden kann. 7 Euro wird mir wohl niemand zahlen, wenn ich eine Schallplatte versenden möchte.

Birgitmarion  24.02.2019, 15:18
@djdonnerwolke

Wir schickten das per Post. Kannst Du nicht googeln? Vielleicht ist es woanders billiger.