Vermisst ihr eure Schulzeit?

Das Ergebnis basiert auf 20 Abstimmungen

Nein 50%
Ja 35%
Nur manchmal 15%

7 Antworten

Ja

... ein bisschen vermisse ich sie schon, die Schulzeit.

In der Schule sind so viele Gleichaltrige auf einem Haufen, das hat man später nur sehr selten. D.h.. man teilt dieselbe Lebenswelt, begegnet den selben Problemen und freut sich an ähnlichen Dingen. Im Beruf sind häufig nur ein, zwei Gleichaltrige in der gleichen Situation, wie man selbst. Und wenn, die einem grad nicht passen, ist es schwieriger gute Beziehungen aufzubauen. Klar, ältere oder jüngere Kollegen haben auch ihre Vorteile. Aber in der Schule ist die Auswahl riesig. Manchmal ist eine Klasse wie Abbild unserer Gesellschaft: da gibt es arm und reich, schlau und dumm, hässlich und schön, extrovertierte und introvertierte... Man kann sich täglich live seine Platz in der "Gesellschaft" aussuchen, neu definieren, wieder verwerfen, wieder probieren...

Dann sind jugendliche Schüler oft sehr weltoffen und noch nicht gefestigt in ihren moralischen Überzeugungen und Weltanschauungen. Das macht es unheimlich spannend zu diskutieren und sich gegenseitig zu prägen. Je älter dein Gegenüber desto eingefahrener sind oft die Denkmuster...

Nein

Nein ich vermisse es nicht. War zwar ganz cool mit allen Kumpels, aber insgesamt finde ich das ganze System einfach zum kotzen. Meine Meinung

Nein

Nein, wieso sollte man seine Schulzeit vermissen? Hat auch Vorteile, wenn man nicht mehr dauernd bevormundet wird, keine überzogenen Erwartungen mehr erfüllen muss, keine Leistungsdruck mehr verspürt, ... !

LilyInstaGirl1
Fragesteller

Keine Ahnung gibt so ein paar komische Leute die stehen darauf dass man nicht selbst über sein Leben entscheiden darf

Nein

Oh je, nein! Es gibt einiges, was ich vermisse, aber meine Schulzeit steht auf meiner Liste ganz weit unten. Irgendwo zwischen "Meine peinlichen Weeaboo-Jahre von 12-17" und "Zahnarztbesuche".

Ganz schlimme Zeit. Ganz schlimm. Dunkles Kapitel in meinem Leben. Ich habe mich an diesem Ort zu keiner Sekunde auch nur ein bisschen wohl gefühlt.

Nur manchmal

Ich vermisse irgendwie den gewohnten Alltag ohne große Verantwortung aber bin trotzdem so froh da raus zu sein, dieser ganze Kinderkram unter uns Teenagern der da abging war psychisch manchmal einfach schwer auszuhalten😂