Vermietung entfacht Streit zwischen Mieter und der Reinigungsfirma?

1 Antwort

Ich bin mir ehrlichgesagt nicht sicher, ob sie das rechtlich gesehen darf oder nicht darf.

Korrekt gelaufen ist das jedenfalls nicht. Du hast einen Mietvertrag mit der Vermieterin, wendest dich also an sie, wenn was ist.

Die Vermieterin wiederum hat einen Vertrag mit der Reinigungsfirma. Das ist also rein ihre Sache. Dass dich dann jemand von der Reinigungsfirma an der Haustür stellt, ist mehr als grenzwertig.

Wenn euch die Reinugungsleistungen in den Nebenkosten abgerechnet werden und diese Leistungen nur mangelhaft erbracht werden und sich da aufgrund mehrerer Beschwerden auch nichts ändert, solltet ihr euch informieren, was ihr da machen könnt (Mietminderung z. B.).

Es kann jedenfalls nicht sein, dass die Vermieterin die Probleme mit der Firma auf die Mieter abdrückt. Es ist ihr Vertragspartner, also auch ihr Problem und nicht eures.

Rico27799
Fragesteller

So empfinde ich das nämlich auch.

Zuvor hatte ich es ja selber versucht gehabt, mich freundlich an die Reinigungskräfte zu wenden und bat um Verbesserungen. Das funktionierte leider nicht und diesbezüglich musste ich mich ja an meine Vermieterin dann weiter wenden.

Im Endeffekt sollte sie ja alle Beschwerden dort vorliegend weiter leiten und das Problem oder alle Probleme dort klären.