Verlieren Narzissten oft die Kontrolle und rasten aus?

4 Antworten

Jeder Narzisst ist anders. Wenn er gekränkt wird ist er sauer - wie jeder andere auch. Die Frage ist was empfindet er als Kränkung und wie rastet er aus - wie bei jedem anderen auch.

Davon abgesehen: was verstehst du unter "ausrasten"

fourthkind
Fragesteller

sind Narzissten vom Wesen her oft gereizt oder lassen sich leichter reizen als andere? Oder sind das das Cheleriker und eine eigene Klasse?

Kitharea  24.04.2021, 11:24
@fourthkind

Du kannst einen Narzissten genauso wenig wie jeden anderen über einen Kamm scheren. Narzissten suchen einen Weg um das zu bekommen was sie wollen - wie jeder Andere auch. Und der Weg kann auch sein einfach nichts zu sagen. Zu gehen. Ruhig zu bleiben. Spitze Bemerkungen zu machen und und und.

martina2674  30.12.2021, 10:02

ja sie rasten aus wenn man nicht macht was sie wollen

Eher nicht.
Also es kann passieren, doch ich meine es gibt andere Persönlichkeitsstörungen, die sich eher durch dieses spezifische Symptom auszeichnen.

Und selbst DANN heißt 'ausrasten' bei gegebenem Grund nicht zwangsweise, dass man an einer solchen Störung leidet. Sowas kann, je nach Situation, auch ganz normales Verhalten sein.
Ich hatte mal eine Interessante Dikussion mit jemandem, die der Serienversion von Cersei Lannister eine Borderline Persönlichkeitsstörung attestiert hat, wegen ihrer eindeutig fehlenden Impulskontrolle.
Also... in den Szenen, in denen sie entweder erfährt, dass ihre Kinder in Obhut eines ihrer Feinde am anderen Ende der Welt gegeben werden... oder in denen eines ihrer Kinder in ihren Armen stirbt...

Solche typischen Situationen halt, in denen der normale, nicht Borderline-Erkrankte, einfach mit den Schultern zucken und weitermachen würde, wie bisher. Kennt man ja, nicht wahr?

fourthkind
Fragesteller

Dass es andere (Nichtnarzssten) auch tun, heißt ja nicht, dass Narzissten nicht öfter einen Grund für sich finden auszurasen.

BeviBaby  24.04.2021, 11:23
@fourthkind

Dann habe ich die Frage doch im ersten Satz beantwortet. Es kann passieren, aber ist jetzt nichts woran ich Narzissmus definieren oder festmachen würde.
Allgemein kann der Narzisst nicht gut mit Kritik umgehen und attackiert dann meist zurück, doch WIE das geschieht, ist weniger bezeichnend, als DASS es geschieht.

'Ausrasten' ist halt auch relativ. Eine BorderlinePS zeichnet sich z.B. wirklich auch klassisch durch mangelnde oder fehlende Impulskontrolle aus. Da ist es etwas klarer, denn da geht sowas dann tatsächlich oftmals auch in 'extremere' Handlungen über.

Nein, passiert jedem mal.

Das sind eher Choleriker. Narzissten rasten eigentlich nur aufgrund ihrer Persönlichkeitsstörung aus, wenn du ihre Perfektion anzweifelst.