Habt ihr auch manchmal das gefühlt das ihr einfach garkein Bock mehr auf euere Familie habt?

3 Antworten

Hey!

Ich kann es schon einmal so sagen: Das was du da durchmachst tut mir leid und ist bestimmt nicht leicht, aber wenn ich dir einen Tipp geben darf, dann versuche einfach öfters abzuschalten und sie für einen Moment zu vergessen. Ich weiß es hört sich wie ein Hilfeversuch einer halbherzigen Schulpsychologin an (jetzt nichts gegen Schulpsychologen), aber wenn ich mit irgendetwas bzw -jemandem Stress habe, dann gehe ich einfach in die Natur zum Beispiel in den Wald oder einfach nur raus irgendwo hin, worauf ich gerade Lust habe und raus aus den eigenen vier Wänden.

Du schaffst das ganz bestimmt, nimm dir das alles nicht so zu Herzen, wenn du bald mal die Möglichkeit bekommst, von deiner Familie Abstand zu nehmen, dann würde ich das auf jeden Fall tun.

Ich hoffe ich konnte dir helfen und viel Glück und Erfolg bei deiner Prüfung!

Lg Amelie!

Was du beschreibst, ist wirklich schlimm und es tut mir leid für dich. Es ist oft so, daß die jüngeren Geschwister eine weniger strenge Erziehung genießen, als die "großen". Warum das so ist, weiß ich auch nicht so genau. (Vielleicht sind die Eltern dann einfach entspannter, weil sie es alles schon mit dem ersten Kind durch haben, oder sie haben selber keine Nerven mehr dafür wieder so streng zu sein. 😂)

Versuch trotzdem mit ihnen zu reden und sag ihnen, was dir durch den Kopf geht, was du fühlst und was dich verletzt. Wenn sie nicht zuhören, dann schreib es auf und sag es ihnen über einen Brief. Vielleicht haben sie Verständnis und überdenken ihr eigenes Verhalten.

Was du persönlich aber ändern solltest. Egal wie ungerecht das alles grade für dich sein mag. Hasse deine Eltern nicht. Erstens wird die Zeit kommen, an dem ihr wieder besser zurecht kommt und zweitens wird leider auch irgendwann die Zeit kommen, an dem du deine Eltern nicht mehr hast. Dann hast du nie wieder die Möglichkeit mit ihnen zu reden oder sie auch nur zu sehen.

Ich persönlich hatte die letzten Jahre mit meinem Vater kaum noch Kontakt, wegen Nichtigkeiten die im Nachhinein eigentlich schon fast lächerlich sind. Letztes Jahr ist mein Vater gestorben. Ich habe nie wieder die Chance ihn zu sehen, sein Lachen oder seine Stimme zu hören, oder ihm zu sagen wie lieb ich ihn habe. Und ich mache mir, immer wenn ich an ihn denke, Vorwürfe das ich nicht anders gehandelt habe.

Mach nicht den selben Fehler. Man weiß nie, wie lange man seine Eltern hat.

Ich drücke dir die Daumen und hoffe, das ihr das in den Griff bekommt.

Wenn du es versucht hast, schreib doch gerne, wie es gelaufen ist. 😉

Ohje, da sehe ich meine Familie ein bisschen drin...

Ich empfehle dir, Abstand zu nehmen. Hast du die Möglichkeit auszuziehen? Distanz macht es besser. Lass dich nicht mehr von ihren Worten beeinflussen.

Du hast sicher auch psychisch gelitten, unter so einer Behandlung.. suche dir therapeutische Hilfe. Das ist keine Schande, danach wirst du dich wohler fühlen. Du lernst mit deinen Gefühlen umzugehen und das Erlebte zu verarbeiten.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Therapieerfahrung