Arbeitsaufteilung in der Familie?

Das Ergebnis basiert auf 22 Abstimmungen

Ja, Partner 2 sollte auf jeden Fall mithelfen 91%
Nein, Partner 1 sollte den Haushalt alleine übernehmen 9%
Paulchenoo9  04.09.2022, 10:41

Ist das eine schwulen Familie ?

yuyake
Fragesteller

Egal welche Kombination. Haushalt muss jede Familie machen.

Paulchenoo9  04.09.2022, 12:03

Ist das eine Werbung für den Lesben und Schwulenverband mit der Bitte um Spenden ?

yuyake
Fragesteller

Ja auf jeden Fall

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Ja, Partner 2 sollte auf jeden Fall mithelfen

In meinen Elternkursen habe ich die Mütter einfach mal einen Stundenplan ausfüllen lassen. Alle Tätigkeiten, die mit den Kindern oder dem Haushalt zu tun hatten, wurden rot markiert.

In der Regel war da bei den Müttern auch nicht viel anderes, sondern alles rot. 2 hatte ich mal dabei, die sich tatsächlich auch gelegentlich Zeit für sich nahmen, mal zusammen einen Kaffee trinken oder sowas.

Mütter arbeiten meist von früh bis spät, aber nicht jedem fällt das auf. Aber auch die brauchen mal etwas Zeit für Entspannung.

Ja, Partner 2 sollte auf jeden Fall mithelfen

Beide Optionen sind IMHO nicht richtig - keiner "sollte" aufgrund einer Festlegung von außen was tun oder nicht ...

DIE BEIDEN müssen sich einig werden, das kann aber einer "Deiner" Optionen/Vorgaben sein (und wenn das für beide Partner - sic! - so passt, dann hat da auch keiner was dran zu meckern) oder auch eine ganz andere, z. B. "Partner 2" kocht am Wochenende oder die Kinder saugen Staub oder sonstwas...

...wir sind hier doch nimmer in einer Kontrollgesellschaft wo sich die Familien zum Treppenwischen oder Staubsaugen rechtzufertigen haben!...

Beide sollten mithelfen. Wenn Partner 1 zu Hause ist, hat dieser mehr Zeit um im Haushalt was zu machen. Partner 2 macht ja ungefähr das selbe, in dem er arbeitet und Geld mit nach Hause bringt. Aber natürlich ist es wichtig dass sich beide um Haushalt und die Kinder kümmern.

Nein, Partner 1 sollte den Haushalt alleine übernehmen

Heißt jetzt nicht das Partner 1 gar nichts machen soll aber sollte zumindest nicht aktiv im Haushalt helfen müssen.

yuyake
Fragesteller

Warum nicht?

MrsThalia  04.09.2022, 10:43
@yuyake

Vollzeit 50 Stunden oder so die Woche ist schon mehr als genug, im Haushalt fallen pro Woche lange keine 50 Stunden Arbeit an.

yuyake
Fragesteller
@MrsThalia

Normal Vollzeit sind 40 Stunden, Haushalt und kinder sind 24 Stunden, ohne Pause oder urlaub

MrsThalia  04.09.2022, 10:47
@yuyake

Kinder zählen für mich nicht unbedingt in den Haushalt, da sollte Partner 1 ja selbst ein Interesse haben sich mit drum zu kümmern, ich meine halt so Dinge wie Wäsche waschen usw.

MrsThalia  04.09.2022, 10:49
@yuyake

Außerdem kann man ein Kind ja auch im Kindergarten oder so anmelden...

yuyake
Fragesteller
@MrsThalia

Da kommen ja, bei klein Kindern noch Windeln wechseln(zusammen ca 1 Stunde täglich)

Füttern, Essen zubereiten (2std täglich)

Wäsche waschen, aufhängen, verräumen (2 Std täglich)

Nächtliches beruhigen(1std. Pro Nacht)

Alleine schon 6 Stunden zusammen. Da ist noch nicht aufgeräumt, geputzt, gesaugt, gewischt, Kinder ins Bett gebracht ect.

yuyake
Fragesteller
@MrsThalia

Aber erst ab 3 Jahren und dann nur bis um 13 uhr

MrsThalia  04.09.2022, 11:37
@yuyake

Was für ein Quatsch, Essen zubereiten besucht doch nicht zwei Stunden täglich, genauso wie Wäsche waschen und aufhängen, Wäsche in die Waschmaschine dauert vielleicht 5min, dann ausräumen und aufhängen nochmal 10min.

Wenn du für 2 Leute + 1 Baby Wäsche wäschst nimmt das pro Tag vielleicht eine halbe Stunde in Anspruch.

Windeln wechseln, das ist wie gesagt etwas was auch Mal Partner 1 machen kann, sollte ja auch in seinem Interesse sein Mal etwas mit dem Kind zu machen.

Aufräumen, saugen und Putzen muss ja auch nicht täglich gemacht werden und Kinder ins Bett bringen kann wie bereits erwähnt auch Partner 1 übernehmen.

yuyake
Fragesteller
@MrsThalia

Wenn man ordentlich kocht dauert das allein schon 45minuten, dann Tisch decken, Kinder füttern, Snacks vorbereiten, Brote schmieren(kleine Kinder bekommen 5 Mahlzeiten am Tag) das alles kann gut 2 Stunden dauern.

Und ich wasche für 5 Personen, 1-2 Maschinen täglich da ich auch Bettwäsche und die Decken und Kissen vom Sofa regelmäßig Wäsche, 2 Stunden sind vllt etwas hoch angesetzt aber wenn man Betten ect noch abziehen muss und im Teenie Zimmer erstmal alles zusammen suchen muss und beim aufhängen und zusammenlegen noch Kinder beschäftigen und Streit schlichten muss ist man da schon mit 1,5 Stunden gut dabei.

Aufräumen, putzen und saugen ist mit Kindern, kleinen Kindern, täglich unerlässlich. Außer man wohnt gerne zwischen mit Marmelade beschlierten Lichtschaltern und Stühlen und Sand überall. Kinder Krümeln und schleppen alles von draußen rein, kleckern und schmeißen Spielzeug Rum.

MrsThalia  04.09.2022, 15:12
@yuyake

Das du für 5 Leute den Haushalt machst ist aus der Frage nicht hervorgegangen, dann sieht das ganz entsprechend anders aus.

Also Person 1 arbeitet, Person 2 ist Zuhause, Person 3 ein Baby und was ist mit Person 4 und 5, können die nicht helfen?

yuyake
Fragesteller
@MrsThalia

4 ist erst 3 Jahre alt und geht bald in den Kindergarten, macht aber altersentsprechende Aufgaben, mehr oder weniger. Und Nr 5 ist 10, ganztags in der Schule und ist eher weniger gewillt zu helfen

Partner 1 soll auch arbeiten gehen und wenn nur halbtags. Partner 2 soll auch im Haushalt helfen.

yuyake
Fragesteller

Und wenn die Kinder noch zu klein sind?

yuyake
Fragesteller
@LenaNow

Unter 3 Jahren ist es aber zum einen Sau teuer und zum anderen schädlich für die Entwicklung

Stellwerk  04.09.2022, 10:41
@LenaNow

Das wiederum kann sich nicht jeder leisten. Je nach Bundesland kostet ein Krippenplatz um die 500€. Da überlegt man lange, ob man extra arbeiten geht.

yuyake
Fragesteller
@Stellwerk

Die NICHD Studie (NICHD Study of Early Child Care and Youth Development – SECCYD) kommt zum Schluss, dass die frühkindliche Fremdbetreuung bei mehr als 20 Stunden generell ein Entwicklungsrisiko für Kinder unter 3 Jahren darstellt

LenaNow  04.09.2022, 10:45
@yuyake

In der Studie wird darauf hingewiesen, dass das nur bei langem Aufenthalt zu leichten Veränderungen kommen KANN. Die müssen aber nicht behandelt werden. Was ich gesagt habe war eine Teilzeitstelle. Damit ist auch alles gut.

yuyake
Fragesteller
@LenaNow

Teilzeit sind auch 20 Stunden die Woche, und Mal von der fehlenden Bindung abgesehen, willst du das dein Kind, welches nichtmal sprechen kann, den halben Tag abgeben?

LenaNow  04.09.2022, 10:52
@yuyake

20 Stunden pro Woche sind bei einer 5 Tage Woche grad mal 4 Stunden. Der Tag hat 24 Stunden. Angenommen du schläfst 6 Stunden dann hast du noch immer 14 Stunden (mehr als die Hälfte des Tages) für das Kind. Du hast eher keine Lust zu Arbeiten.

yuyake
Fragesteller
@LenaNow

Klar würde ich arbeiten. Ich darf zwar wegen meiner Behinderung nur 15std die Woche aber ich Stille auch noch und ich sehe auch nicht warum ich für 350€ arbeiten soll um 350€ für nen kiga zu zahlen wenn ich das Leben meiner Kinder stattdessen miterleben kann

Kristall08  04.09.2022, 11:51

Du hast noch keine Kinder, nicht wahr?

Merkt man.