Verdiene ich gut als Produktionsarbeiter?

Das Ergebnis basiert auf 1 Abstimmungen

anregen zu wechseln 100%
sagen am Fließband bleiben 0%

5 Antworten

Ich vermute mal, du bist derzeit im Stundenlohn? Wenn du in ein Gehalt wechselst, werden Überstunden nicht extra bezahlt. 2700 €/brutto ist nicht schlecht.

Soll der Wechsel ins Büro ein Upgrade sein? Dann trauen zumindest sie dir zu, dass du das schaffst. Somit würde ich es mir zumindest angucken oder mal ausprobieren.

Viele Hauptschüler verkaufen sich aus Angst unter Wert. Wenn du es nie ausprobierst, wirst du nie wissen, ob es besser gewesen wäre... Versuche es testweise, dann weißt du es genau (und dein Chef auch).

jameu
Fragesteller

mhhh aber ist fließband nicht ein guter hauptschüler beruf?

Realisti  14.06.2018, 18:00
@jameu

Ich war zuerst auf der Hauptschule, dann auf der Realschule und habe dann am Gym ganz normal Abitur gemacht.

Beim letzten Klassentreffen von meiner Hauptschule war alles dabei vom Bademeister bist zum Firmenchef. Denkst du, dass alle Hauptschüler einfach oder dumm sind? Ich sehe das nicht so. Denn auf dem Klassentreffen Gymnasium war das auch nicht viel anders. Ein Mitschüler arbeitet heute bei Mc.Donald und sein bester Freund lebte vom Reparieren von Fahrrädern. Manchmal entscheidet das Leben oder die Umstände ob es gut läuft oder nicht.

Der Mann meiner besten Freundin ist in der 9. von der Schule geflogen und ist heute Betriebsleiter. Ständig standen bei ihm die Bullen vor der Tür. Wir dachten: "Der kommt bestimmt mal unter die Räder." Es gibt nicht Hauptschülerberufe und Realschülerberufe. Das leben teilt Karten aus und man entscheidet ob man sie nimmt oder nicht.

jameu
Fragesteller
@Realisti

ja das stimm natürlich und ich bin halt hauptschüler und bandaffe ;)

Realisti  14.06.2018, 18:02
@jameu

Bist du damit glücklich und zufrieden? Kannst du deine Wünsche und Rechnungen bezahlen?

jameu
Fragesteller
@Realisti

ja bin glücklich und zufrieden stehe gerne am band.

Realisti  14.06.2018, 18:04
@jameu

Dann hast du schon viel mehr erreicht, als viele andere Menschen in ihrem Leben. Sei stolz darauf.

Dein Chef hält anscheinend große Stücke auf dich, sonst würde er dich am Band lassen. Ob dir ein Büro Job besser gefällt ist die Frage, dass er besser bezahlt wird und die Arbeitszeit angenehmer ist, ist an zu nehmen.

jameu
Fragesteller

mhh ja aber gehöre ich als hauptschüler nicht ehr ans band`?

Putzkammerl  14.06.2018, 18:00

Dein Chef denkt nein, der fragt dich nämlich weil er dir genau das zu traut. Frag ihn einfach mal ob du einige Zeit im Büro schnuppern kannst, zurück ans Band kannst du immer noch, wenns nicht passt! TRAU DICH!!

jameu
Fragesteller

Habe jetzt gesagt das ich erstmal am Fließband bleiben will

Grundsätzlich sind 2.700 € bei 37-38 h/Woche nicht einmal schlecht. Ganz im Gegenteil. Das verdient so mancher Büromitarbeiter nicht.

Habe Angst das ich es woanders nicht schaffe

Naja, das kann man ja entsprechend verhandeln. Frage doch einfach mal, ob Du mal ein paar Tage (Vielleicht 10-14 Tage) in das Bürogeschäft reinschnuppern kannst.

In diesem Zeitraum kannst Du sicher schon feststellen, ob der Job passt.

Alternativ gibt es auch Vereinbarungen mit dem Unternehmen, dass man in die ehemalige Position zurückwechseln kann, wenn es in der neuen Abteilung nicht passt.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Langjährige Tätigkeit als Ausbilder

jameu
Fragesteller

mhh ist Bandaffe denn eine gute Arbeit für mich als Hauptschüler bez. könnte ich das weiter machen?

ChristianLE  14.06.2018, 17:52
@jameu

Du musst doch selbst entscheiden, ob die Arbeit spaß macht oder Du etwas anders willst.

Ich kenne einige Fließbandarbeiter, die nach vielen Jahren gesundheitliche Beschwerden bekommen haben (RÜcken)

jameu
Fragesteller
@ChristianLE

mhh mir gefällt es momentan ganz gut am band

Wie viele Stunden arbeitest du pro Monat?

Was genau würde sich von den Arbeitsbedingungen her in dem Büro verändern? (Schichtsystem, Arbeitszeit, Stundenlohn, Urlaub, etc...)

jameu
Fragesteller

so 150 stunden im Schnitt. Weiß nicht ja wahrscheinlich keine Schicht mehr im Büro. Urlaub sonst gleich.

anregen zu wechseln

ist eine sehr gute Bezahlung, allerdings wäre mir meine Lebenszeit zu schade dafür, aber musst du wissen.