Job/Ausbildung wechseln?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Mach die Ausbildung fertig. Wenn du die Ausbildung abbrichst und dich dann für einen anderen Ausbildungsberuf bewirbst, wirst du es schwer bekommen, weil das die Betriebe abschreckt.

verreisterNutzer  13.06.2022, 12:23

Was mir noch für dich als Tipp einfällt: Mit einer Informatiker Ausbildung könntest du ja auch in einem großen Elektrofachhandel als Verkäufer/Berater arbeiten.

MrMixAlpak
Fragesteller
@verreisterNutzer

Die Idee finde ich gar nicht so schlecht. Da hätte ich die technischen Aspekte und die Verkäuferische Seite zusammen. Das klingt gut, danke dir!

Wieso hast du denn nicht auf die Arbeit als Verkäufer aufgebaut und den Einzelhandelskaufmann erlernt? Da sind die Aufstiegs-Chancen doch sehr gut - bis hin zur Geschäftsübernahme.

MrMixAlpak
Fragesteller

Ich weiß nicht wie es bei anderen Betrieben ist, in unserem war es so das je höher du gekommen bist, desto mehr Zeit hast du "unbezahlt" dort gearbeitet. Unser Filialleiter ist bereits auf knapp 50 Stunden gekommen, wovon nur 40 bezahlt wurden, der Betriebsleiter hatte dann sogar noch mehr, wobei der Provisionen bekommen hat. Aber das wäre nicht meins, ich bin eher so der 9-to-5 typ :)

DerHans  13.06.2022, 12:29
@MrMixAlpak

Es gibt mittlerweile genug EDEKA-Filialen die dringend einen Nachfolger suchen. Dann wärst du selbständig und kannst so viel arbeiten wie du willst, und brauchst keine Überstundenbezahlung.

Wer natürlich lieber von 9 - 5 arbeiten will, wird nirgendwo besonders gut verdienen.

MrMixAlpak
Fragesteller
@DerHans

Kommt auf die Definition von Gut verdienen an ;)

Ich bin Glücklich wenn ich 1500 im Monat raus bekomm.

DerHans  13.06.2022, 12:33
@MrMixAlpak

Dann musst du dich aber nicht beschweren, wenn du eintönige Arbeit machen musst.

MrMixAlpak
Fragesteller
@DerHans

Irgendwie hast du eine sehr negative Sicht auf die Dinge und scheinst Dinge aus dem falschen Kontext zu ziehen?!

DerHans  13.06.2022, 13:30
@MrMixAlpak

"Mir gefällt die Arbeit nicht wirklich. Ich bin unsicher, ob das nach der Ausbildung besser/anders wird, auf jeden Fall werde ich danach den Betrieb wechseln."

das ist DEINE Aussage

MrMixAlpak
Fragesteller
@DerHans

Ich blockiere dich jetzt mal, wenn ich mir so deine restlichen Antworten ansehe bist du wohl ein ziemlich verbitterter Mensch, von so jemandem will ich keine Ratschläge :D