Venn Diagramme (Beweis)?

Bei b ist die schnittmenge nicht dabei der 3

2 Antworten

Und ich hätte eine frage bezüglich b) und zwar weiß ich das man die rechte seite ja genau so zeichnet wie die linke aber ich verstehe nicht warum? Kann man das irgendwie in worten leicht ausdrücken wie diese menke definiert ist?

Links schneidest du alle Mengen und bekommst dadurch die kleine Fläche in der Mitte raus. Dann nimmst du das Komplement und damit hast du alles, außer diese kleine Fläche.

Rechts nimmst du das Komplement jeder Menge (Also bei Komplement(A) wäre das alles außer die Menge A). Die Vereinigung von den Komplementen A, B, C ist alles, AUßER die kleine Fläche in der Mitte, weil diese in keinem der Komplemente vorkommt.

und bei d) warum ist die menge hier gleich obwohl b ja auch eingezeichnet ist?!

Weil da rauskommt...

Weil....

kann man am Ende genauso A schreiben, da die Vereinigung einer Menge mit ihrer Teilmenge wieder die Menge ergibt.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Mathematik-Studium

für b) guckst du unter "de morgansche Gesetze

bei d) A geschnitten (A vereinigt B) sind ja NUR die Elemente, die in A und gleichzeitig in A vereinigt B sind und das sind nur die Elemente von A

https://de.wikipedia.org/wiki/De-morgansche_Gesetze