Venn diagram mit 4 Mengen?

2 Antworten

Man soll bei einem Venn-Diagramm alle möglichen Verknüpgungen zwischend den Mengen darstellen können.

Das ist hier nicht möglich, da (C geschnitten B) ohne (A vereinigt D) hier nicht darstellbar ist. (Laut der Abbildung würde die leere Menge rauskommen, das ist aber im allgemeinen falsch).

Hier ist ein Beispiel für ein Venn-Diagramm mit 4 Mengen:

https://math.gmu.edu/~eobrien/Venn4.html

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Mache derzeit meinen Mathematik Master
Von Experte Jangler13 bestätigt

Bei 3 Mengen kannst du alle Schnittmengen darstellen: A+B, B+C, C+A und A+B+C

Aber bei 4 Mengen geht das schon nicht mehr. In deinem Beispiel: die Schnittmenge A+D (aber OHNE B oder C!) bekommst du nicht dargestellt.