Vakuum im Topf. Weiß jemand Rat?

5 Antworten

Auf die Platte stellen und nochmal erhitzen.

Im Topf ist beim Abkühlen ein Unterdruck entstanden, der jetzt durch Gegendruck von innen wieder ausgeglichen werden muss. Dazu muss man den Inhalt zum Kochen bringen. Dann löst sich der Deckel von selbst.

Man kann auch einfach abwarten, bis der Inhalt genauso kalt geworden ist wie die Umgebung, Dann ist der Druck auch ausgeglichen und der Deckel löst sich wieder.

Erhitz die Pampe

mit 'ner Lötlampe.

Das Gegenteil bewirkt abkühlen

Physik ist Fakt und nix zum Fühlen.

Birte113  07.11.2008, 17:35

rofl naja, vll. hilfts!

Vielleicht kaltes Wasser drüber?

Kaltes Wasser über den Topf laufen lassen. Das Vakuum löst sich.

gargamel2003  30.10.2008, 17:25

Nee, dann wirds noch fester.

komma1
Fragesteller

Hab ich auch gesagt, tut sich aber nichts :-(((

Flipp81  30.10.2008, 17:26
@komma1

Das kann doch garnicht klappen, da sich das Volumen der Luft bei Kälte noch mehr zusammenzieht.

Diese Möglichkeit geht wirklich! Glaubt mir! Selbst ausprobiert!

Topf auf den Kopf stellen und heisses darüber laufen lassen!