Unterdruck im Topf - Deckel lösen?

Jetzt zischt der Topf und der Deckel sitzt immernoch bombenfest! Kann der explodieren??

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Niemals öffnen wenn er noch unter Druck steht!

Das kann böse enden.

Lass ihn über Nacht im Waschbecken auskühlen und probier's morgen nochmal. Dann kann nichts mehr passieren.

Inkognito-Nutzer   22.04.2024, 20:26

Hab gerade bissl heißes Wasser drübergegossen, in der Hoffnung, dass sich der Deckel dadurch leichter lösen lässt. Aber es fing nur an, zu zischen. Der Deckel sitzt bombenfest und jetzt hab ich bissl Angst, dass der Topf in der Nacht explodieren könnte...

Inkognito-Nutzer   23.04.2024, 19:28

War noch am Abend abllösbar. Danke für deinen Tipp!

Lass den Topf einfach stehen, der Deckel geht von alleine auf wenn sich alles abgekühlt hat.

Inkognito-Nutzer   22.04.2024, 19:13

Danke!

Die gleichen Tricks wie beim Öffnen eines Einmachglases: mit einem Messer versuchen, den Deckel leicht abzuheben; unter warmes Wasser halten; durch Bewegung versuchen Luft hinein zu kriegen.

Ob der Topf noch brauchbar ist, wirst du dann sehen.

Inkognito-Nutzer   22.04.2024, 19:12

Danke! Der kann mir nicht um die Ohren fliegen, oder?

speedjajxx  22.04.2024, 19:17
@Inkognito-Fragesteller

Wenn du stark daran ziehst, wird der Deckel, wenn Luft in den Topf kommt vermutlich ruckartig nachgeben. Ansonsten sollte aber nichts passieren, weil du keinen Überdruck erzeugst.