topf geht nicht mehr auf
ich koche gerade nudeln, und wollte nachschauen ob sie schon weich sind, aber ich bekomme den topf nicht mehr auf. anscheinend ist da irgendein unterdruck entstanden. ich hab den topf schon unter kaltes wasser gehalten, mit der hoffnung das sich kühle luft / dampf im topf ausdehnt und sich so der deckel abnehmen lässt, hat aber nicht funktioniert. auch als ich die nudeln wieder auf die herdplatte stellte und sie wieder erhitzte ging der deckel nicht ab. den deckel aufzuhelbeln geht auch nicht. weiß jemand wie ich den topf aufbekommen könnte??? danke lk
6 Antworten
In der Gebrauchsanweisung meiner WMF-Töpfe steht, dass man bei wegen Vakuumbildung festsitzendem Deckel ein in heißes Wasser getauchtes Geschirrtuch o.ä. drüberlegen soll, damit sich der Druck ausgleicht und der Deckel aufgeht. Wenn du den Topf abkühlen lässt, geht er erst auf, wenn innen und außen die gleiche Temperatur herrscht.
>Wenn du den Topf abkühlen lässt, geht er erst auf, wenn innen und außen die gleiche Temperatur herrscht.
Quatsch
> mit der hoffnung das sich kühle luft / > dampf im topf ausdehnt
wird wohl nichts, kühler werdenede Luft zieht sich zusammen. Ich würde eher auf richtig heiß machen tippen, etwas heißer als beim Kochen sollte reichen. Ist der Topf neu? Irgendeine "schlaue" Technik?
Lange genug? Wenn du ihn vorher abgekühlt hast, wird er wohl ziemlich kalte gewesen sein. Denk mal wie lange es dauert kaltes Wasser zum Kochen zu bringen. Kann recht lange dauern denke ich.
lass kaltes Wasser drüberlaufen
Gewalt oder stell ihn mal auf den Kopf und versuchs so abzumachen ,wirkt manchmal wunder
eventuell der neue Abnehmtopf von Weight Watchers,ansehen nicht anfassen!
stimmt, aber ich habe ihn doch auch schon erhitzt