Nudeln kochen mit Deckel?

10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

also ich mach es nicht, dann kocht es nämlich fast immer über. Man kann den Deckel aber auch etwas schräg drauf legen, damit noch Dampf entweichen kann. Das mach ich oft kurz nachdem ich die Nudeln rein geschüttet habe und das Wasser dadurch abgekühlt ist, so lange bis es wieder sprudelt und dann ohne Deckel.

mit deckel drauf kocht's schneller über. ohne geht viel energie verloren. ich würde den so schräg drauflegen, dass er fast zu ist, aber nicht ganz.

ja aber bleib immer am Topf wenn du siehst dass das Wasser überschäumt öffne den Deckel wieder und dreh die Temperatur bissl runter

Köche sagen ,dass man das ohne Deckel macht. Wenn man aufpasst, dass es nicht überkocht, geht es aber auch mit Deckel.