Urlaub in der Ausbildung außerhalb der Schulferien?

5 Antworten

Selbstverständlich. In unserer Firma wurde dies anfangs auch so vereinbart. Letztendlich durfte man, nach Rücksprache, Urlaub nehmen wann man möchte - so lange es vertretungsweise gepasst hat & logischerweise nicht in der Woche ist, wo man Schule hatte. Einfach fragen, kostet nichts und ist schließlich auch nicht verwerflich zu fragen.

LG 🙋🏻‍♂️

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ja, kann man.

Es geht ja darum, dass man in der Schule nichts verpasst.

Ein Azubi darf eigentlich nur während der Schulferien seinen Urlaub nehmen.

Wer sagt das? Nach deutschem Recht ist das Quatsch. Vermutlich mal wieder einer der meistens unsinnigen Umkehrschlüsse.

Grundsätzlich besteht erstmal Schulpflicht. Deswegen hat der Arbeitgeber Auszubildende bei Urlaubsanträgen für die Ferienzeit zu bevorzugen.

Ja das geht Dan in den Fall!

Es geht in den Ferien eher darum das er nicht auch noch den unterricht versaümt! Außerdem kann man ja zb auch einzelne tage als Brückentage nehmen wen keine Berufsschule ist!

Ein azubi kann auch außerhalb der Ferien urlaub nehmen zb dan aber nicht am Berufsschul Tag!

Ein Azubi darf selbstverständlich auch außerhalb der Ferien Urlaub nehmen.

Und wenn in der Zeit kein Unterricht ist, sollte das kein Problem darstellen, wenn keine betrieblichen Gründe dagegen sprechen.