Urlaub in der Schweiz Sprache?

6 Antworten

Von Experte Giovanni47 bestätigt

Dieses Bergvolk hat eine eigene Sprache und die kann ein Deutscher nicht verstehen. Dies sollte jedoch in deinem Urlaub kein Problem sein denn viele aus diesem Bergvolk verstehen und sprechen auch Französisch und Italienisch.

Cassandre3
Fragesteller

Ich kann weder Italienisch noch Französisch 🥴

Satiharu  17.06.2022, 22:43
@Cassandre3

Alle können deutsch. Red mit ihnen auf deutsch und falls sie nicht von alleine auf deutsch antworten, bitte darum

Patrickson  17.06.2022, 22:46
@Cassandre3

Ojemine, was kannst du denn? - Aber keine Panik, viele aus diesem Bergvolk können auch Deutsch schreiben und labbern, nur nicht so schnell wie du das kannst. - Ich gehöre selbst zu diesem Bergvolk und wie du hier siehst kann ich ganz ordentlich Deutsch schreiben und dass ich es auch labbern kann, das musst du mir halt einfach glauben. Wo in der Schweiz machst du Urlaub? In den Bergen vermutlich, da wo dieses Bergvolk lebt...?

Cassandre3
Fragesteller
@Patrickson

Das ganze Land besteht doch aus Bergen. Bern wäre nett.

Patrickson  17.06.2022, 22:58
@Cassandre3

Bern ist hübsch und sehr malerisch aber da kommst du nur mit Schneeketten hin, es liegt nämlich etwa auf 450 Meter über Meer und wird ständig durch den hohen Schnee von der Umgebung abgeschnitten. Ebenfalls im Gebirge liegt die grösste Schweizer Stadt Zürich, auch etwa 400 Meter über Meer, die ist aber ziemlich laut und teuer, allerdings liegt sie am schönen Zürichsee. Sehr empfehlen kann ich dir die Innerschweiz, Vierwaldstättersee, Luzern usw. ist aber sehr von Touristen überlaufen. Das Tessin ist wunderschön mediteran mit wunderschönen Seen, da komme ich her, dort spricht man Italienisch, ebenfalls sehr im Gebirge und mit etwa 200 Meter über Meer sehr hoch gelegen. Die Schweiz ist sehr teuer, das musst du bedenken, da kostet ein Bier im Restaurant schnell mal 8 Euro und das ist normal. Sehr charmant ist das Welschland, Französisch sprechend mit wunderschönen kleinen mittelalterlichen Städtchen und ebenfalls mit schönen Seen durchzogen.

Satiharu  17.06.2022, 23:24
@Patrickson

Züri isch super! Nöd nume wägem See, au susch :P

Dankä für dini luschtigi Beschriibig. :D

Verstehst du das als Tessiner überhaupt? :D

Patrickson  17.06.2022, 23:29
@Satiharu

Ich bin nur halb Tessiner und halb Deutschschweizer... achso.. du meinsch öb ich schwiizertütsch verstahn, hey gaaz no, bin doch selber Tütschwiizer aber hiär bi dem gf verstoot di kein Chnohe, diä meinet mir redet suaeli oder afrikaans oder so öpis... hehe... diä spinnet doch die Tütsche! :-) Ja, das mit mine Meter über Meer hani eifach müese abringe bi dem Stuss vo wege "Bergvolk"... :-)

Satiharu  17.06.2022, 23:41
@Patrickson

Ich glaub scho, dass die ois da uf guetifraag verschtönd. Uf jede Fall häsch mi ächt zum grinse bracht. Sind halt Vorurteil, er weiss es nöd besser. Ha äs bitz in Nepal gläbt, meined au alli es seg ide Berge (hani vorher ja wahrschiinli au), isch aber vlt nume so en Drittel devo Bärge

Naja guet Nacht (:

Patrickson  17.06.2022, 23:44
@Satiharu

Da hesch du natürlich völlig Rächt damit, hans aber eifach luschtig gfunde, vor allem de mit den Schneechetene für Bern :-)))

häjo...au dir e gueti Nacht, pfuus guet und träum öpis schöns .

Patrickson  17.06.2022, 23:48
@Satiharu

"went merksch, dass de Gägner nöd besiege chasch, verwirr en." (Die Kunst des Krieges)

hät zwar nüt mit dem hier ztue aber etz hani mi sälber verwirrt und da isch glaub nid ganz de Sinn vo de Sach...:-))

Cassandre3
Fragesteller
@Patrickson

Grüezi Ich wett dich jetzt ned no ganz verwirre, han aber underdessä Schwizertütsch imene Crashkurs glernt. Also heb en schöne.

kanimambo  20.06.2022, 12:27
@Patrickson
Bern ist hübsch und sehr malerisch aber da kommst du nur mit Schneeketten hin, es liegt nämlich etwa auf 450 Meter über Meer und wird ständig durch den hohen Schnee von der Umgebung abgeschnitten

selten so laut gelacht. Dort wo gerade 30°C herrschen und selbst die Aare kaum noch kühlt?!

Ramon6134  25.06.2022, 19:00
@Cassandre3

Ein grosser Teil, etwa 70%, aber wegen dem besteht doch nicht das ganze Land aus Bergen! Das ist so ein nerviges Vorurteil, auch wenn es noch so positiv gemeint ist.

Cassandre3
Fragesteller
@Ramon6134

Ich habe auch gehört, da gibts nur Bauern und Banker.

Ramon6134  25.06.2022, 19:13
@Cassandre3

Jetzt im Ernst. Nur 3% aller Schweizer sind Bauern, und ungefähr 1. 3 % der Schweizer sind Banker

Cassandre3
Fragesteller
@Ramon6134

Die haben ja keine Industrie, also was soll es denn sonst noch geben?

Ramon6134  25.06.2022, 19:15
@Cassandre3

Woher kennst solche Vorurteile. Ich habe noch nie von diesem hier gehört

Cassandre3
Fragesteller
@Ramon6134

Der Kollege eines Onkels hat es mir erzählt. Der war einmal vor 30 Jahren in der Schweiz. Im Graubündner Land.

Ramon6134  25.06.2022, 19:40
@Cassandre3

Es reicht wenn du diese Region Graubünden oder Bündnerland nennst. Und natürlich haben wir Industrie, die Schweiz ist ja kein wirtschaftlich schwaches Land

Cassandre3
Fragesteller
@Ramon6134

Eben wegen den Banken. Vielleicht gab es ja vor 30 Jahren nur Bauern dort im Grabünden.

Ramon6134  25.06.2022, 19:49
@Cassandre3

Ich war persönlich noch nie dort. Aber es ist ziemlich unwahrscheinlich. In der ganzen Schweiz waren vor 30 Jahren noch etwa 10- 15% der Schweizer Bauern.

Die Schweizer werden mit dir Hochdeutsch reden, aber wenn du sie als Bergvolk bezeichnest, das nicht deutsch kann, gibt es vielleichte welche, die dir auf Schweizerdeutsch antworten.

Also: Vöu Spass i dä Schwyz

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich bin Schweizer

So wie Norddeutsche einen anderen Dialekt sprechen, als wir ihn im Freistaat Bayern vorfinden, und nicht jeder den Dialekt im Erzgebirge versteht, so bunt ist auch die Schweiz. Schwäbisch Sprechende kommen jedoch mit dem Dialekt gut klar, der in Zürich und Teilen der Ostschweiz zu hören ist.

Aber sei beruhigt, treffen Schweizer auf Touristen, so versuchen sie meist schon, "Schriftdütsch" zu sprechen. Notfalls kann man auch auf´s Englisch ausweichen. Und wie andere schon erwähnt haben, es gibt auch Regionen, in denen die 3 anderen offiziellen Landessprachen Französisch, Italienisch oder Romantsch gesprochen wird.

Auf die Stichelei zum "Bergvolk" gehe ich besser nicht ein, wie auch das Klischeedenken, das in der Schweiz zu Personen aus dem großen Kanton herrscht.

Ramon6134  25.06.2022, 19:43

Du meinst den grössten Kanton der Welt oder? Ich möchte den Namen nicht nennen, weil ich die Deutschen ärgern möchte

Hallo Cassandre3,

in der Schweiz wird eben kein Hochdeutsch gesprochen sondern ein Akzent der deutschen Sprache. Das könnte schwierig zu verstehen sein, ja.

Ben

JoNothan  17.06.2022, 23:00
in der Schweiz wird eben kein Hochdeutsch gesprochen sondern ein Akzent der deutschen Sprache.

Hallo Cassandre3,

bitte höflich um Nachsicht für den Hinweis, dass die Varietäten des Deutschen in der Schweiz nicht „Akzente” sind. Es handelt sich um Varianten, besser Varietäten oder Dialekte, des Deutschen. Auch das Standarddeutsch ist nur eine Varietät des Deutschen.

Man stelle sich vor, ein Sprecher einer der Schweizerdeutschen Varietäten würde über das Standarddeutsch sagen, es handele sich um einen „Akzent” seines Dialekts.

Alles Gute und einen schönen Abend noch!

JoNothan  17.06.2022, 23:03
@Ben Sellin

Ups, meinte in der Anrede freilich dich, Ben Sellin. Entschuldigung.

Dieses "Bergvolk" spricht eine Art Dialekt des Deutschen. Wir, komme aus der Schweiz, können genau so sprechen wie die Deutschen, also keine Angst...