Unvollständiger IBAN?

Dien Antwort von "dieneuelinie" war wenig hilfreich. Es handelte sich um eine Barüberweisung, also eine Bareinzahlung für ein Konto, für das die unvollständige IBAN auf dem Einzahlungsbeleg eingetragen war. Der Empfänger hat das Geld nicht, irgendwo muß es ja sein.

2 Antworten

Wenn die Zahlung wegen fehlerhaften Empfängerdaten nicht erfolgreich weitergeleitet werden konnte, landet sie bei der Postbank zunächst auf einem Zwischenkonto.

Ich weiß nicht, welche Angaben über den Auftraggeber heute bei einer Bareinzahlung festgehalten werden und ob damit eine Benachrichtigung des Absender möglich ist, aber vermutlich wirst du dich schon mit der Einzahlungsquittung an die Postbank wenden müssen, um die Sache zu klären.

Eine Überweisung mit unvollständiger IBAN ist nicht ausführbar. Der Betrag befindet sich weiterhin auf Deinem Konto.