Bafögdarlehen in Höhe von 7900 Euro wurden von mir als Summe zurückgezahlt. Nun ist bei mir in der Überweisung ein Fehler. Was tun?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Eine automatische Zuordnung wird nicht möglich sein, aber von Hand wird das anhand des Kontoinhabers und dem teilweise vorhandenen Verwendungszweck schon möglich sein.

Um sicher zu gehen, solltest du die vielleicht kontaktieren, und erwähnen, dass du das Geld überwiesen hast, aber diesen Fehler gemacht hast.

Im schlimmsten Fall wird der Betrag zurück überwiesen, weil keine Zuordnung möglich war. Dann versuchst du es eben nochmal.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich mag den Kapitalismus
baykan
Fragesteller

Also Die Iban-Nummer der Bundeskasse Halle ist komplett richtig, an die ich es überwiesen habe. Auch die Zahlen der Darlehenskontonummer im Verwendungszweck sind alle richtig, es fehlt hier allerdings nur zum Schluss die letzte Zahl 9. Das hat er nicht eingelesen.

Rufe einfach dort an und erkläre den Fehler und sag Bescheid.

Vermutlich kann es zugewiesen werden, aber besser zur Bank gehen und fragen.

DummeStudentin  26.05.2022, 12:17

Die Bank hat damit nichts zu tun. Die Überweisung war erfolgreich, nur der Verwendungszweck war falsch, also ist intern keine automatische Zuordnung möglich.

Im schlechtesten Fall ist das Geld weg! Eventuell aber, wenn über die falsche Kontonummer das Geld nicht einem anderen Empfänger zuordenbar ist bekommst du von der Bank eine Rückmeldung dazu und kannst eine neue Überweisung veranlassen.

Deshalb solltest du auf jeden Fall sofort mit deiner Bank Kontakt aufnehmen um auf den Fehler im Voraus hinzuweisen.

baykan
Fragesteller

Nein, die Iban-Nummer des Bafögverwaltungsamtes ist komplett richtig. Bei der Darlehenskontonummer im Verwendungszweck ist auch soweit alles korrekt, es wurde nur die letzte Ziffer 9 nicht eingelesen bei der Darlehenskontonummer.

Nun, automatisch geht das wohl nicht, die Arbeit macht sich keiner.

Aber die Zahlung wird verbucht, weg ist sie also nicht

Aus Erfahrung weiß ich aber auch, dass dir das nicht einfach so zurück überwiesen wird.

Ein Anruf klärt die Sache

Nachteile, wie z.b. Zinsen entstehen dir wohl nicht, du hast ja gezahlt