Unterschied zwischen Quelle und Sekundärliteratur?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

ok stell dir vor du schreibst ein buch über ein thema. Du benutzt in deinem buch informationen aus anderen büchern, internet, zeitschriften, was auch immer. du musst angeben woher du diese info hast. das ist die quelle. hast du dein buch fertig geschrieben, aber es sind noch fragen offen, oder du bist nicht auf alles eingegangen kannst du im anhang bücher, internet,bliblablub, angeben, die das gleiche thema behandeln. das wäre dann die sekundärliteratur. alles bingobongo?

Reposado
Fragesteller

Vieln Dank hat mir sehr geholfen :)

Eine Quelle in der Geschichtswissenschaft ist alles, das aus einer vergangenen Zeit erhalten ist und aus dem Kenntnisse über diese Vergangenheit gewonnen werden können. Die Metapher „Quelle“ soll darauf hindeuten, wie aus einem Anfang als Ausgangspunkt Erkenntnisse hervorfließen (ziemlich ursprünglich und rein).

In einer Untersuchung über den Dreißigjährigen Krieg sind Quellen z. B. zeitgenössische Urkunden, Berichte oder Flugblätter. Darstellungen aus späterer Zeit, z. B. moderne Bücher wie die Biographie von Golo Mann über Wallenstein, gelten als Literatur. Literatur im geschichtswissenschaftlichen Sinn stützt sich unmittelbar oder mittelbar auf Informationen aus Quellen.

Die Zuordnung ist immer auch von der Fragestellung einer geschichtlichen Untersuchung abhängig. Eine Darstellung über den Dreißigjährigen Krieg aus späterer Zeit kann eine Quelle zum Geschichtsdenken dieser späteren Zeit ein.

Manchmal wird zwischen Quellen und Sekundärliteratur unterschieden. Die Bezeichnung stammt aus der Literaturwissenschaft (Philologie) mit einer Unterscheidung zwischen den literarischen Werken als Primärliteratur und den (wissenschaftlichen) Untersuchungen der literarischen Werke als Sekundärliteratur. In der Geschichtswissenschaft ist die Bezeichnung „Sekundärliteratur" für historische Fachliteratur unpassend. Die einfache Unterscheidung von Quellen und Literatur ist bei ihrem methodischen Zugang vorzuziehen.

soenke96  23.05.2016, 18:52

Verstehe ich richtig das du mit diesem Beitrag lediglich das System kritisierst?

Wenn ich das falsch verstanden habe kannst du den folgenden Text vergessen ^^

Wenn ich es aber richtig verstanden habe wäre dein Beitrag an dieser Stelle unpassend da der/die Fragesteller/in lediglich wissen möchte wie die beiden Begriffe heutzutage interpretiert werden und nicht deine persönliche Stellungnahme dazu.

Albrecht  23.05.2016, 20:40
@soenke96

Der Kommentar zeigt, meine Antwort nicht verstanden zu haben.

Ich habe zu beiden Begriffen die Bedeutung angegeben.

Die Aussage über die  in der Geschichtswissenschaft grundlegende Unterscheidung zwischen Quelle und Literatur ist eine allgemeine, (auch in der Gegenwart) korrekte Auffassung. Ich kritisiere davon abweichende gelegentliche Verwendungen der Bezeichnung
„Sekundärliteratur" in Bezug auf Geschichte. Diese gibt es in der Literaturwissenschaft (Philologie)/dem Schulfach Deutsch, aber ihre Übertragung in den Bereich der Geschichte ist falsch, weil dabei deren methodischer Ansatz überhaupt nicht berücksichtigt wird.

Deine Quelle behandelst du, und die Sekundärliteratur ist eine Auslegung/Deutung der Quelle.

Eine Sekundärliteratur kann also auch eine Quelle sein.

Reposado
Fragesteller

Hmm hilft mir jetzt nicht so weiter...ich muss konkreter fragen :

Ich muss in einer Geschichtsarbeit schreiben ob es sich bei dem mir vorliegenden Text um eine Quelle oder Sekundärliteratur handelt

Vielleicht hat einer ja auch mal ein Beispiel

nikolaushaus  08.01.2011, 16:43
@Reposado

Ich denke da ist nicht immer eine eindeutige zuordnung möglich, aber es gibt Merkmale. Ein Historischer Text ist beispielsweise dann eine Quelle, wenn darin einfach nur Tatsachen und Fakten beschrieben werden, oder Staatsmänner zitiert, bzw. Dialoge wiedergegeben werden. Also zum Beispiel ein Gespräch zwischen Bismarck und Wilhelom dem ersten wörtlich zitiert. Sekundärliteratur wäre eine deutung und auslegung dieses Gespräches, in das der Autor auch seine Eigenen Ansichten einbringt, und Sachlagen beurteilt. Wenn du mir ein konkretes Beispiel gibst kann ich dir auch bei der bestimmung helfen.

hansbauer4444  19.04.2013, 22:17
@nikolaushaus

Was ist zum Beispiel ein Textauszug aus Golo Mann: Deutsche Geschichte des neunzehnten und zwanzigsten Jahrhunderts ?