Was ist der Unterschied von Primärliteratur und Sekundärliteratur?

4 Antworten

Hi, Primärquellen sind zB deine Interviews, wo du Informationen direkt von der Quelle hast. Sekundärquellen sind Bücher, die Informationen einfach nur wiedergeben, also zB eine andere Quelle zitieren und der Autor nicht seine eigenen Ideen und Forschungsergebnisse niedergeschrieben hat.

PLLFreak4ever
Fragesteller

Danke für deine schnelle Antwort :)
Das hört sich jetzt vielleicht dumm an, aber die Autoren haben die Bücher ja selber verfasst also müssen es ja ihre eigenen Ideen sein, oder? Zumindest war nicht kenntlich gemacht, dass sie jemanden zitieren..

TysHase  21.04.2017, 11:21
@PLLFreak4ever

Das ist auch echt schwierig auseinander zu halten.
Also wenn sich die Autoren auf andere Quellen beziehen und da auch eine Schlussfolgerung draus ziehen, dann ist es Sekundär. Wenn es komplett ihre eigenen Sachen sind, dann Primär.

Wenn nichts angegeben ist, kannst du davon ausgehen, dass es in erster Linie ihre eigenen Sachen sind.

Das geht aus den Bezeichnungen schon hervor:
Primärliteratur -      Erstliteratur -
                            du zitierst aus dem Werk selbst
Sekundärliteratur - Zweitliteratur -
                            du zitierst aus einem Buch oder Artikel über ein Buch
Tertiärliteratur -     Drittliteratur -
                            du zitierst aus einem Werk, das verschiedene Sekundärwerke
                            behandelt, z.B. eine Sammlung von Interviews von Leuten,
                            die sich zu dem Werk geäußert haben

Primärliteratur ist z.B. ein Roman oder ein Gedicht.

Und Sekundärliteratur ist ein Buch, das den Roman oder das Gedicht interpretiert oder unter einem bestimmten Gesichtspunkt darin behandelt.