Was ist der Unterschied zwischen Primär und Sekundärliteratur?

3 Antworten

Primärliteratur ist der ursprüngliche Text, auf den sich andere Autoren berufen (sekundär).

Sei es als ausführliche Quelle zum eigenen, sekundären Text, als Kritik, als Weiterführung etc.

Wenn ein Wissenschaftler eine Reihe von Experimenten macht und dann schreibt "ich habe herausgefunden, dass...", dann ist das eine Primärliteratur. Das ist die ursprüngliche Veröffentlichung, mit der dieses Wissen ganz neu in die Welt gekommen ist.

Sekundärliteratur ist hingegen, wenn ein anderer Wissenschaftler schreibt "vor einiger Zeit wurde bewiesen, dass..." und als Quelle auf die Primär-Veröffentlichung des ersten Wissenschaftlers verweist.

Primäre Literatur sind Texte, welche sich mit etwas befassen, was in der Zeit passiert.

Nachrichtentexte, Autobiographien, Beschreibungen aus eigenen Erleben, Reiseberichte, Tagebücher, Briefe, selbst entdeckte wissenschaftliche Zusammenhänge etc. gelten als Primärliteratur, denn der Inhalt befasst sich mit Dingen der jeweiligen Gegenwart.

Sekundärliteratur befasst sich mit Dingen aus der Vergangenheit, die nicht selbst erlebt bzw. entdeckt wurde .