Was sind Primär/Sekundärliteratur?

7 Antworten

Beispiel Primärliteratur: Goethes "West-östlicher Divan"

Beispiel Sekundärliteratur: "Goethes Morgenlandfahrten", "Goethe und der Islam",...

LiloB  23.09.2009, 22:20

Primärliteratur-Goethe und sein Diwan- gut erklärt, aber bitte, falls Du kannst, erwähne für Halbwissende noch , von wem die Sekundärliteratur (Goethes Morgenlandfahrten, Goethe und der Islam ist) - sonst muß ich wieder googlen . Danke - für das nächste Mal,- freue mich auf weitere Kommentare.

die primärliteratur ist der text/das buch von dem du ausgehst (zb ein roman, eine kurzgeschichte, ein artikel).

die sekundärliteratur beschäftigt sich mit diesem text. entweder direkt, aber auch eine biographische notiz über den autor, oder ein text über den historischen hintergrund, gelten als sekundärliteratur.

das bsp. mit goethe ist finde ich sehr anschaulich.

primärliteratur ist das buch selbst und sekundärliteratur ist ein buch über dieses buch.

Zeeh1  21.09.2009, 20:56

muss kein Buch sein, zB ein Kommentar in einer Zeitung über einen Gesetzestext ist Sekundärliteratur, der Gesetzestext selber ist die Primärliteratur. Und wenn jemand im Internet sich über den Kommentar in der Zeitung lustig macht, dann wäre das Tertiärliteratur.

primär ist erstrangig sekundär ist zweitrangig

Die Primärliteratur ist ein gegenüber der Sekundärliteratur verwendeter Begriff, der es erlaubt, zwischen einem Text, der wissenschaftlich einen anderen Text untersucht (Sekundärliteratur), und dem Text, der Gegenstand dieser Untersuchung ist (Primärliteratur) zu differenzieren. Der Wortbestandteil primär beschreibt die zeitliche Abfolge: Der Primärtext muss zuerst da sein, über ihn wird dann (im sekundären Diskurs) geschrieben.