Konkreter und abstrakter Schaden: Was ist der Unterschied?

2 Antworten

Ein konkreter Schaden entsteht z.B. bei einer Terminsendung in der Produktion wenn es durch den Lieferverzug zum Produktionsstillstand kommt. 15 Std. Stillstand a 100 € Kosten sind konkret 1500 € Schaden Durch den Verzug wird Ersatz von anderem Lieferer zum höheren Preis geordert. Die Mehrkosten sind ebenfalls konkret.

Abstrakt ist ein Schaden wenn man einen Verdienstausfall durch eventuell entgangene Geschäfte angibt.

In der Wirtschaft ist der Unterschied zwischen konkretem und abstraktem Schaden wichtig. Ein konkreter Schaden entsteht Dir ausschließlich direkt aus dem Lieferverzug. Eventuell muss Ersatz muss beschafft werden und dieser ist teurer als ursprünglich im Vertrag stand.

Der abstrakte Schaden entsteht durch entgangene Möglichkeiten. Vielleicht springen Dir Kunden ab, weil Du nicht rechtzeitig lieferst. Oder die Marktpreise entwickeln sich innerhalb der verstreichenden Frist zum Nachteil.