Unterschied zwischen Abstraktion und Gegenstandslosigkeit in der Kunst?

1 Antwort

Man kann einen Gegenstand schrittweise verändern, seine Merkmale reduzieren oder umwandeln. Dann ist das Ergebnis abstrahiert, aber noch nicht abstrakt.

Abstrakt meint streng genommen, dass erkennbare, bekannte Gegenstände nicht mehr andeutungsweise vorkommen und dann Linien, Flächen, Farbflecken, Geometrisches zum Bildinhalt werden.

Z. B. Kasimir Malewitsch wollte "... die Kunst vom Ballast des Gegenstands befreien".