Was ist der Unterschied zwischen konkreter Markt und abstrakter Markt?

1 Antwort

Ein abstrakter Markt ist der Begriff "Markt" in einer Wirtschaftstheorie, der nur als Sammelbegriff für alle allgemeinen Eigenschaften genommen wird, die konkrete Märke haben.

Ein konkreter Markt ist ein Blumenmarkt z.B. in Holland, auf dem Blumen versteigert werden, also auch mit Preisfindung oder ein Fischmarkt, auf dem Fischer ihren Fang versteigern. Ein Wochenmarkt ist insoweit kein konkreter Markt mehr, als dort kaum noch Preise ausgehandelt werden. Die Börse wiederum ist ein konkreter Markt für Finanzprodukte. Messen, auf denen Hersteller ausschließlich Produkte für Großhändler und Händler anbieten wie die GDS (Schuhmesse in Düsseldorf - 2 x im Jahr) oder die Bread & Butter in Berlin für Textileinkäufer, das sind Märkte, weil da echt auch über Preise verhandelt wird.