Unterschied zwischen einer toxischen Beziehung und einer narzisstischen Beziehung?

1 Antwort

Eine narzisstische Beziehung ist eine Beziehung mit einem Narzissten/jemandem mit narzisstischer Persönlichkeitsstörung.

Eine toxische (="giftige") Beziehung ist ganz allgemein eine schädliche Beziehung, die einem nicht guttut. Z.B. weil einer den anderen immer ausnutzt oder beleidigt.

Eine Beziehung kann daher toxisch sein, ohne narzisstisch zu sein, aber wohl kaum narzisstisch, ohne toxisch zu sein.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Vier Jahre in einer Beziehung mit einem Narzissten gewesen