Unterschied Krankentransportwagen und Notfallkrankentransportwagen?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Krankentransportwagen (KTW) sind für den Patiententransport ausgelegt. Beispielsweise Fahrten von Krankenhaus zu Krankenhaus oder auch Fahrten zwischen Zuhause und Krankenhaus.

Notfallkrankentransportwagen (NKTW) können das gleiche wie normale KTW, sind aber darüber hinaus auch für die Abarbeitung von Notfällen einsetzbar. Die Beladung im Vergleich zum RTW unterscheidet sich gar nicht mal so stark. Auf den NKTW ist ebenso ein C3, ein Beatmungsgerät, eine Absaugpumpe, Vakuummatratze, Spineboard und Schaufeltrage vorhanden. Nur Medikamente werden oft nicht mitgeführt, teilweise aber auch. Des weiteren sind NKTW meistens ausgebaute Kastenwagen und haben nicht wie die meisten RTW einen Kofferaufbau und wiegen oftmals unter 3,5 Tonnen und sind somit mit Führerscheinklasse B zu fahren und nicht wie RTW mit Führerscheinklasse C1.

Beide Varianten werden in der Regel mit einem Rettungssanitäter und einem Rettungshelfer oder zwei Rettungssanitätern eingesetzt. Teilweise sind NKTW auch mit Notfallsanitätern besetzt, das ist aber eher die Ausnahme.

Bei uns im Rettungsdienst haben wir nur NKTW und gar keine normalen KTW, das System ist super, im Bedarfsfall kann das Fahrzeug problemlos Notfalleinsätze fahren und in Kombination mit einem Notarzt auch als vollwertiger RTW eingesetzt werden. Ebenso hat man die Möglichkeit das Fahrzeug mit einem Notfallsanitäter besetzten.

Im großen und ganzen lässt sich sagen, der NKTW ist ein ziemlich gelungenes Fahrzeug, das die dann doch sehr große Lücke zwischen KTW und RTW schließt.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Notfallsanitäterin, Feuerwehrfrau, Rettungshundeführerin

Ein regulärer Krankentransportwagen (KTW) oder Ambulanz Typ A ist nach EU-Norm 1789 ein für den Transport von Kranken oder Verletzten ohne Dringlichkeit und ohne ernsthafte Bedrohung wichtiger Körperfunktionen gedachtes Fahrzeug. Die medizinisch-technische Ausstattung ist minimal, z.B. gibt es kein Beatmungsgerät, lediglich Sauerstoff. Die Anforderungen an das Personal sind geringer als an die höherwertigen Rettungsmittel.

Ein Notfallkrankenwagen (NKTW) oder Ambulanz Typ B entspricht nach der EU-Norm 1789 einem für reine Transportzwecke wie beim KTW, zusätzlich aber auch zur Notfallversorgung geeignetem Fahrzeug. Einfach formuliert ist es ein Zwischenfong ais Rettungswagen und Krankenwagen, wobei die medizinisch-technische Ausstattung im wesentlichen einem Rettungswagen entspricht, so dass aich Notfallpatienten gut versorgt werden können, während die Größe und Maße und einige ausstattungstechnische Kleinigkeiten dem KTW entsprechen. Sprich, ein NKTW ist ein KTW, der im Notfall auch als RTW eingesetzt werden kann, was ihn als "Backup" sehr interessant macht in Regionen, wo es oft zu Bedarf an zusätzlichen RTW kommt.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Anästhesist und Notfallmediziner

Du hast in dein frage Text deine frage schon beantwortet.Lese deine frage nun noch ein mal gut durch.Krankentransport ist nach eine OP den Person zu Hause,oder gegenteil von zu Hause ein Patient abholen,zum Arzt oder KH fahren,wenn eine behindert ist Zb.Auch abholen abfahren,andere ist für 112 Patienten zu Notaufnahme transporten.Aber nicht zürück fahren.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung