Was ist der unterschied zwischen dem OrgL und dem LNA im RD?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Der LNA ist der Leitende Notarzt, er übernimmt bei größeren Lagen die medizinische Einsatzleitung und ist damit dem medizinischen Personal weisungsbefugt.
Der OrgL ist der organisatorische Leiter und in der Regel Rettungsassistent / Notfallsanitäter. Er übernimmt den organisatorischen Teil der Einsatzleitung (Raumordnung, Zuordnung der Rettungsmittel,...).
Gemeinsam bilden die beiden die Technische Einsatzleitung Rettungsdienst.
*je nach Bundesland kann es hier unterschiedliche Begrifflichkeiten geben, die Struktur ist aber meist sehr ähnlich bzw. Identisch

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Brandmeister und Notfallsanitäter bei der Berufsfeuerwehr
Schwoob  19.03.2018, 22:17

Dies ist tatsächlich die zutreffendste Erklärung im Gegensatz zu der, zwar umfangreicheren aber wesentlich verschwommeneren und nur teilweise korrekten, Wikipedia-Definition! Hinzuzufügen wäre eigentlich nur noch die Tatsache das es den Orgl als solchen laut (den mir bekannten Länder- ) Rettungsdienstgesetzen nur in der Kombination mit dem LNA gibt -was vor allem die Team-Notwendigkeit unterstreicht!

Hallo Asznee,

bei dem OrgL handelt es sich um den "Organisatorischen Leiter Rettungsdienst", beim LNA um den "Leitenden Notarzt".

Beide werden bei größeren Rettungsdienst-Einsätzen tätig wenn es darum geht, eine größere Anzahl an Rettungswagen (-besatzungen) und Notärzte zu koordinieren.

Der OrgL ist im Gegensatz zum LNA kein Arzt, sondern in der Regel ein erfahrener Rettungsassistent bzw. Notfallsanitäter mit entsprechender Zusatzausbildung.

Zur jeweiligen Aufgabenbeschreibung sagt Wikipedia:

Die Aufgaben des organisatorischen Leiter Rettungsdienst umfassen:
* Feststellung und taktische Beurteilung der Schadenslage aus medizinisch-organisatorischer Sicht (Art des Schadens, Art der Verletzungen/Erkrankungen, Anzahl Betroffener, Intensität/Ausmaß der Schädigung, Zusatzgefährdungen, Schadensentwicklung, Vorhandene Kräfte und Einheiten, Verbandmaterial, Medikamente, medizinisches Gerät, Transportkapazität),
* Beurteilung, Standortfestlegung und Einrichtung einer Erst-Behandlung und einer Transport-Organisation - meist strukturierte Patientenablagen, seltener Behandlungsplätzen (bei Mangel an Klinik- oder Transport-Ressourcen),
* Leitung des Einsatzes der unterstellten Kräfte,
* Erfassung der Betroffenen (Registrierung),
* Koordinierung der Transportziele für die Patienten (Kliniken) [1]
* Verbindung zur übergeordneten Führungsebene (Lagemeldungen und Nachforderungen).
Aufgaben des Leitenden Notarztes umfassen:
* Feststellung und Beurteilung der Lage aus medizinischer Sicht (Lagebeurteilung, Art des Schadens, Art der Verletzungen/Erkrankungen, Anzahl Verletzter/Erkrankter, Intensität/Ausmaß der Schädigung, Zusatzgefährdungen, Schadensentwicklung, Befreiung aus Zwangslagen, notwendiges Einsatzpotenzial, Anzahl der benötigten Kräfte, insbesondere Ärzte, Bedarf an Verbandsmaterial, Medikamenten und medizinischem Gerät, notwendige Transportkapazität, stationäre und ambulante Behandlungskapazität)
* Feststellung des Schwerpunktes und der Art des medizinischen Einsatzes ( Sichtung, medizinische Versorgung, Transport)
* Festlegung der Behandlungs- und Transportprioritäten, der medizinischen Versorgung, Delegation medizinischer Aufgaben, Festlegung der Transportmittel und Transportziele.
Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Stv. Wehrführer und Zugführer bei der Freiwilligen Feuerwehr

Hi,

der Unterschied fängt schon formal bei der Qualifikation an:

  • ein Leitender Notarzt ist ein Notarzt mit entsprechender Zusatzqualifikation,
  • ein Organisatorischer Leiter Rettungsdienst ist ein erfahrener Rettungsdienstmitarbeiter (meist RettAss/NotSan, selten RettSan) mit einer entsprechenden Zusatzausbildung

Beide werden bei Großschadenslagen alarmiert und bilden gemeinsam die "Abschnittsleitung Gesundheit", "Einsatzleitung Rettungsdienst" oder auch "Sanitätseinsatzleitung" - je nach örtlichen Gegebenheiten und landesrechtlichen Vorgaben.

Während der LNA den medizinischen Teil der Einsatzleitung übernimmt (Zuordnung der Patienten in Sichtungskategorien, Todesfeststellungen etc.), übernimmt der OrgL "Assistenzaufgaben", d.h. alles organisatorische, wie bspw. Aufbau eines Behandlungsplatzes, einer Patientenablage, eines Rettungsmittelhalteplatzes, Zuweisung von Patienten an Rettungsmittel usw.

LG

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Notfallsanitäter, Blogger, Medizinstudent