Unterschied Finanzierung Leasing?

2 Antworten

Hallo Kenken658

Finanzierung bedeutet ja dass du das Auto kaufst, aber auf Raten und mit einer Anzahlung meistens.

Leasing ist etwas anders. Hier mietest du das Auto für einen festen Zeitraum (mehrere Jahre meistens). Das heißt eine Firma kauft das Auto und du mietest dieses Auto von dieser Leasing Firma. Die Raten sind dann etwas günstiger als beim Finanzieren. Wenn das Leasing dann endet, hast du je nach Vertrag die Möglichkeit das Auto mit einer Ablösesumme zu kaufen. Sonst gehört das Auto dann der Firma.

Wie das mit Schäden und so gehandhabt wird bin ich mir leider nicht sicher.

Gruß Paul

Kenken658
Fragesteller

Hmm verstehe. Das heißt es ista ja nocj weniger dein Eigentum wie bei einer Finanzierung, richtig?

Und was weißt du bezüglich des RS6 konkret? Welches Modell sollte man bei dem Auto in Betracht ziehen?

Pauldnd  09.05.2024, 21:26
@Kenken658

Ja, beim Leasing ist das Auto nie dein eigenes. Beim Rs6 hört leider mein Wissen auf. Ich würde dir empfehlen mal zu deinem Audi händler in der nähe zu gehen und dich beraten lassen.

Gruß Paul

Barkauf ist klar: Geld gegen Auto. Was hat der Wertverlust damit zu tun?
Finanzierung: Du leihst dir von der Bank das Geld, um das Auto zu kaufen. Ist teurer, weil die Bank Zinsen verlangt, aber wenn du den Kredit abgezahlt hast, gehört das Auto dir.
Leasing: Du mietest das Auto in der Zeit des höchsten Wertverlustes und zahlst dafür Anzahlung, Leasingrate und Schlussrate. Zudem noch sämtliche Schäden wie Kratzer, Polsterschäden etc. Die Leasingfirma will auch was verdienen, Vollkaskoversicherung und die Durchführung sämtlicher Wartungsarbeiten bei einer Vertragswerkstatt sind Pflicht. Am Ende gibst du das Auto zurück und hast nichts. Oder du kaufst das Auto zum Restwert. Alles in Allem für einen Privatmann die teuerste Art, an ein Auto zu kommen.