Was ist der Unterschied zwischen AWD und 4x4?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Bezeichnung "AWD" wird meistens dann genannt, wenn alle Räder ständig angetrieben sind. "4WD" hingegen kann auch bedeuten, dass der Allrad zugeschaltet werden kann. "4x4" heisst konkret vier von vier Rädern sind angetrieben oder der Allrad kann zugeschaltet werden.

Eine offizielle technische Norm ist da nicht vorhanden. Das sind Nuancen, denn die Hersteller sind frei dabei, entsprechende Bezeichnungen zu erfinden.

Tellensohn

Da gibt es keinen Unterschied, ist nur eine Bezeichnung für den Allradantrieb AWD(All Wheel Drive) 4×4 bezieht sich auf vierrädrige Fahrzeuge mit Allradantrieb engl. Four by Four

Klar gibt es da einen: 4WD hat ein Hi / Low transphercase und ist auch viel robuster als AWD. es gibt permanenter 4WD mit dem immer alle 4 räder angetreiben werden. Das mittel diff kann man sperren und es gibt zuschaltbaren wo standartmäßig alles auf die hinterrädergeht oder wenn man will auf alle. Dabei gibt es eine 50/ 50 % Kraftverteilung alos das selbe wie bei permanetem 4wd mit mitteldiff eingeschaltet.

Das gibt es noch weitere merkmale und unterschiede aber das reicht erstmal

Woher ich das weiß:Hobby

Unterschiedliche Bezeichnungen für Allradantrieb. Bei Audi z.B. Quattro

Gibt keinen.

Strammhold  27.10.2019, 19:20

falsch. bei ersterm wird angegeben dass alle räder antrieb haben und bei letzterem 4. was ist dann mit fahrzeugen mit 6 rädern?

jonasfree  27.10.2019, 19:42
@Strammhold

6 angetriebene räder heisst 6x6 / 8 heisst 8X8 oder bei lkw 6 räder 4 davon angetrieben heisst 6x4 usw