Unterschied 32 bit und 64 bit in der Geschwindigkeit?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Ist aber nun der 64 Bit Prozessor dadurch doppelt so schnell?

Nein, ist er nicht.

Der Unterschied beträgt vielleicht 2-5% aus.

lschecker90gf
Fragesteller

also soweit ich richtig verstanden habe kann der 32 bit Prozessor 32 bits in einem Arbeitsschritt berechnen. Der 63 Bit 64 davon. Also müsste doch der 64 Bit Prozessor mit entsprechenden Arbeitsspeichern doppelt so schnell sein?!?

Woran würde es den happern?

Roderic  16.08.2018, 23:41
@lschecker90gf

Nein.

Der 32 bit Prozessor verarbeitet Befehle, die in einem 32bit großem Register stehen.

Der 64 bit Prozessor arbeitet mit Befehlen, die 64bit lang sind.

Für die Verarbeitung brauchen beide dieselbe Zeit.

Der wesentliche Unterschied ist der, daß der 64bit Prozessor auf den gesamten Adressraum direkt zugreifen kann, der 32bit Prozessor nur auf ein 4GB großes Adressfenster.

Die meisten Befehle in einem Programm sind eh Integeroperationen.

Darum ist der Unterschied so gering.

RIDDICC  17.08.2018, 11:46
@Roderic

lol

was?

Die meisten Befehle in einem Programm sind eh Integeroperationen.

aber das ist es doch gerade... wenn man überwiegend 64bit Integer verarbeitet, dann geht es mehr als doppelt so schnell... es kommt eben auf die konkrete Anwendung an... und man muss die dann auch bitteschön für amd64 oder so compile-t haben...

Die Bit-Versionen beziehen sich hauptsächlich auf die Nutzung des Arbeitsspeichers (RAM).

Die 64Bit-Version kann mit größerem Arbeitsspeicher arbeiten.

Ein 32Bit-System kann mit max. 4 GB Arbeitsspeicher arbeiten.

https://www.hardwareschotte.de/magazin/32-bit-vs-64-bit-wo-ist-der-unterschied-a41592

Die Höhere Geschwindigkeit mit der 64Bit-Version kommt also eher dadurch, dass mehr im Zwischenspeicher abgelegt werden kann und dadurch manche Funktionen des Betriebssystem schneller abgerufen werden und zur Verfügung stehen.

  1. hmm...
  2. also die 64bit CPU kann nich unbedingt 64 Befehle gleichzeitig ausführen... sie kann aber Register mit einer Breite von 64bit oftmals in einem Takt verknüpfen....
  3. wenn man eine 64bit CPU zwingt, immer nur 32bit in einem Schritt zu verarbeiten, dann kann man froh sein, wenn sie dann nur halb so schnell ist...
  4. ansonsten kann man sie nich so gut mit ner 32bit CPU vergleichen, weil die meistens noch mehr Unterschiede haben...
Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

In vielen Fällen macht das keinen wesentlichen Unterschied. Eine nicht unerhebliche Anzahl von Programme die man täglich nutzt laufen auch im 32-gut Modus.

Der wichtigste Vorteil liegt im maximalen RAM. Der Vorteil beim rechnen liegt in der Verarbeitung von 64bit Zählen wo nötig. Eine 32bit CPU kann zwar auch mit 64bit Zählen rechnen es dauert aber länger.

lschecker90gf
Fragesteller

wie sieht es den mit dem maxmalen ram aus?

bis wieviel kann ich einen 32 bit prozessor maximal mit ram bestücken?

triopasi  16.08.2018, 23:05
@lschecker90gf

Das sind bei nem 32bit System knapp 4GB. Bei 64bit kA genau, viel viel mehr als aktuell und in den nächsten Jahren möglich.

scorpionking95  16.08.2018, 23:41
@triopasi

Genau sind das bei 64 Bit = 16 Exabyte. 16 Exabyte = 16.000 Petabyte = 16.000.000 Terabyte = 16.000.000.000 GB

Da brauch man sich wirklich in den nächsten Jahren (Jahrzent[e] gar ?!) keine sorgen machen das 64 bit Limitiert.

RIDDICC  17.08.2018, 06:48
@scorpionking95

och nö... ist der Adressbus von nem Ryzen 64bit breit? ich dachte nur 48bit... LOL

lschecker90gf
Fragesteller
@scorpionking95

Also wird es in absehbarer Zeit 16.000.000.000 GB Ram Module geben?

bei Zewei Steckplätzen im Mainboard würde das heißen 2 x 8.000.000.000 GB Ram Blöcke?

RIDDICC  17.08.2018, 07:02

seit wann dauert n „64bit ADD 64bit“ auf ner 64bit CPU länger als „32bit ADD 32bit auf ner 32bit CPU? LOL

RIDDICC  17.08.2018, 23:46
@triopasi

tja... nirgends... zur Zeit find ich s jedenfalls nich wieder...

RIDDICC  19.08.2018, 10:54
@triopasi

naja...

das da ist bei genauerer Betrachtung na klar n bisschen verstörend:

In vielen Fällen macht das keinen wesentlichen Unterschied.

in viel mehr Fällen ist es na klar ein Riesen-Unterschied... darum kauft man ja fast nur noch 64bit Computer... die 32bit Designs sind auch alle alt und insgesamt lahm (auch bei Floating Point...)... und welches Programm braucht schon n Riesen-Address-Raum, auch wenn der derzeit „nur“ 256TiB groß ist? wenn man wirklich viel Speicher addressieren will (z. B. ZFS), dann ist man heute wohl bei 128bit angekommen... LOL