Warum sind meine Programme in 32 bit, obwohl mein PC auf 64 bit basiert?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das ist ganz normal, dass 32bit Programme auch auf 64bit Systemen laufen. Bei den meisten Programmen ist da auch wenig bis gar kein Unterschied bei der Performance festzustellen.

Die Programme sind für 32-bit-Systeme geschrieben worden. Musst Dir halt die 64-bit-Version herunterladen, sofern es davon eine Version gibt!

Woher ich das weiß:Hobby – Programmierer, EDV, ... seit den 80er :)

Discord läuft auch bei mir 32, das Programm wurden vom Entwickler wahrscheinlich aus irgendwelchen Gründen, in 32Bit ausgeliefert oder du hast es installiert, als es noch keine 64Bit Version gab. Prüfe es mal am Firefox oder Chrome nach, da tritt es vllt nicht auf

Windows kann vllt nicht erkennen, ob ein Programm in 64Bit ausführbar ist oder wurde darauf eingestellt, nur 32Bit zu verwenden. Der Fehler ist mir allerdings noch nie begegnet, da musst du recherchieren, ob das so schon mal aufgetreten ist.

seindenker  28.10.2021, 16:18

Steam läuft bei mir auf 64bit, die Installation ist da ein dreiviertel jahr alt

x86 läuft auf x64, aber nicht x64 auf x86. Nun machen manche Entwickler einfach Programme in x86, damit diese auf beidem laufen, aber machen sich nicht die doppelte Arbeit diese Programme für x64 nochmal zu kompilieren. Manchmal gibt es für beides, manchmal aber auch nicht. Als x64 Nutzer muss man sich da keine Sorgen machen, als x86 user schon

Nein, aber es ist kein Problem 32bit Programme auf einem 64bit Betriebssystem laufen zu lassen.

Umgedreht würde nicht funktionieren. :)

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung