Unterscheiden sich NPD und Afd überhaupt irgendwie?

RainOne101  13.06.2023, 08:02

Ist die Frage wirklich ernstgemeint oder als Provokation gestellt? Kann mir nicht vorstellen das man den Unterschied nicht checkt.

LatschenPaul
Fragesteller

Wenn du ihn kennst, sag ihn und halt dich nicht mit provozierenden Nachfragen auf !

14 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die haben andere farben. Das wars aber auch schon.

Nein nicht ganz.

Der Dunkle parabelritter hat mal nen interessantes video zu den rehcten Hintergründen und Finanzierungen der AFD gemacht.

Für mich persönlich ist die AFD schon lange NPD im schafspelz. Sie versteht es noch unschuldig genug zu wirken das menschen sich einreden können nicht Nazis zu wählen. Und natürlich als Option für die Protestwahl offen zu stehen. Würde man die Protestwähler abziehen würde die AFD warscheinlich einiges an stärke verlieren.

Applaus hast du ja jetzt genug bekommen für die "Frage".

Obwohl ich davon ausgehe, dass du den Unterschied kennst verweise ich darauf, dass man sich die Parteiprogramme ansehen kann. Die sind im Internet zugänglich. Und wenns keine Unterschiede gäbe, dann gäbe es auch keine 2 Parteien, denn es ist Schwachsinn sich bei komplett selben Ansichten zu spalten, statt mit gemeinsamer Kraft anzutreten.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – S. Profil

Das sind schon zwei verschiedene Parteien, die zwar beide rechts sind und deswegen irgendwie gleich aussehen, aber doch verschieden sind. Die NPD ist im Jahr 1940 stecken geblieben, die AfD sammelt die Unzufriedenen in Deutschland ein.

Die NPD ist zu unbedeutend um die Demokratie zu gefährden.

Da die AfD jedoch auch Protestwähler mit ihrem Populismus fängt, ist sie leider nicht zu unbedeutend, auch wenn die Protestwähler mit ihrer Wahl den Bock zum Gärtner machen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Insiderwissen

Das kommt darauf an, von welcher Seite Du schaust - nimmst Du die AfD im Ganzen, repräsentiert die wohl ein breiteres Spektrum (oder nimmt das zumindest für sich in Anspruch - betrachtest Du den Flügel und andere weniger namhafte Mostrositäten, fällt der Unterschied halt geringer aus.