Sind "Die Heimat" "Die Rechte" und der "III. Weg" deutlich rechter als die AFD?

3 Antworten

Die AfD besteht aus "Nazis in Nadelstreifen", die ihre nationalistische Ideologie geschickt verpacken, um so in der bürgerlichen Mitte der Gesellschaft an Zustimmung zu gewinnen. Zu radikale Personen werden daher aus Imagegründen offiziell ausgeschlossen - aber dann gerne als Gastredner eingeladen.

Der III. Weg ist praktisch so etwas wie die Sturmabteilung (SA) zur Zeit des Nationalsozialismus - tumbe Schläger, die aus ihrem Rechtsextremismus keinerlei Hehl machen und ihr Ziel in Gewalt und Einschüchterung sehen.

Die Heimat/NPD ist so etwas in der Mitte, eine Art gescheiterte AfD - ein Haufen Rechtsextremisten die vergeblich versuchen, sich einen bürgerlichen Anstrich zu geben.

PS: Bevor jemand sich an der Begrifflichkeit stört - ich sage bewusst nicht "Neo-Nazis", da an dieser Ideologie absolut nichts "neu" (griech. "neo") ist.

David894  06.10.2023, 20:33

Ich mache mir darüber sehr sorgen. Nie wieder Faschismus. Das soll auch so bleiben

AnonymerAlki39  08.05.2024, 16:20

Was läuft denn bei dir im Kopf Falsch

Ja, diese Parteien sind offen rechtsextrem/rechtsradikal und in der rechtsextremen Szene verwurzelt, häufig aggressiv und mit neo-nazi Prägung. Diese Parteien haben kein großes Wählerpotential, aber einen festen Kern.

Die AfD ist stärker gemischt und eher in den Bereich der "neu-rechten" bzw "alt-right" zu verorten. Diese bemühen sich stärker um Anschluss an die Gesellschaft mit einem moderneren und weniger offen/offensiven rechten auftreten und finden besonders bei konservativen Menschen anklang, aber auch bei vielen Menschen die die starke individualistischen und progressiv liberalen Gesellschaftsentwicklungen (Gender, LGBT+, Klima, Veganismus, Willkommenskultur) stören, unabhängig ihrer Herkunft.

Die AfD ist damit deutlich gefährlicher, da sie das Potential hat relative Mehrheiten für sich zu gewinnen, wie man in aktuellen Umfragen sieht oder sogar absolute Mehrheiten wie zuletzt in Sonneberg.

AnonymerAlki39  08.05.2024, 16:21

Die AfD ist keine Gefahr sondern unsere Letzte Chance 💙💙💙💙🇩🇪

Alle Rechten sind gleich.

Diese Splitterfuzzis unterscheiden sich nur durch ihre Netzwerke und Strukturen.

Da konnten sich irgendwelche Leute in der AfD nicht durchsetzen beziehungsweise in irgendwelche kommoden Pöstchen in der Partei einschleimen (was das Traumziel ist, damit man nicht mehr arbeiten gehen muss, sondern den ganzen Tag nur noch seine hirnverbrannte Ideologie betreiben kann - will sagen sich sein persönliches BGE stricken) und darum sind sie auf den Gedanken verfallen, dass sie das vielleicht doch noch hinkriegen können, indem sie einfach ihren eigenen Laden aufmachen.