Unternehmen ohne Papier?

2 Antworten

Wo ich bis zur Rente arbeitete, ein Engineering-Unternehmen in einer Investitionsgüterbranche mit internationalen Indutriekunden, lief alles papierlos, mit einer Ausnahme: Das Endprodukt für den Kunden, ein technischer Bericht mit allen Mess- und Rechenergebnissen, wurde auch gedruckt und versandt. Man kann ja nicht einfach hergehen und sagen, wir schaffen das Papier ab weil wir so fortschrittlich sind, und der Kunde soll das Maul halten und sich damit abfinden. OK, wenn ich ehrlich bin, es gab ganz, ganz wenige Arbeiten körperlicher Art, bei denen man nicht mit PC oder Tablet in der Hand herumturnen kann, wo dann eben Formulare zum Einsatz kamen, damit kein PC aus 3 m Höhe herunterfliegt oder ins Wasser. Der Rest, Vewaltung, Buchhaltung, Angebots- und Rechnungswesen, Projektmanagement, alles papierlos.

Waterfight
Fragesteller

ok ist das eher die ausnahme oder die regel so wie das bei dir war?

hamberlona  27.04.2024, 17:04
@Waterfight

Ich geh davon aus, dass es eher die Regel ist. Wenn Du in den Wirtschaftsnachrichten über das "Auftragsbuch" eines Unternehmens liest, musst Du das nicht wörtlich nehmen.

Arbeiet im Umfeld einer Bank und da ist man weitgehend papierfrei.

100% geht halt nicht, weil es gesetzliche Vorgaben gibt und Kunden, die Papier haben möchten und elektronische Postfächer ablehnen.

Aber intern wird da kaum noch gedruckt und versendet und auch extern wird erheblich weniger gedruckt.