Unterhalt bei Saison Kurzarbeit?

2 Antworten

Es geht natürlich um den Jahresverdienst.

Ihr seid dafür zuständig im Sommer auch Rücklagen für den Winter zu bilden.

Wenn du das selber nicht hinbekommst kannst du ja mit deiner ex-Frau absprechen im Sommer mehr zu zahlen so daß du dann im Winter etwas weniger zahlen kannst.

Paulzier1987
Fragesteller

Naja im Sommer bleibt uns nicht wirklich Geld über, mit Hauskredit und 2 Kinder. Das Leben ist einfach zu teuer geworden.

Tand0r  19.12.2023, 11:31
@Paulzier1987

Wenn schon im Sommer nichts übrig bleibt habt Ihr den Kredit wohl falsch kalkuliert. Das kannst du ja schlecht deiner erstgeborenen Tochter anlasten das was schon dein Fehler.

Paulzier1987
Fragesteller
@Tand0r

Mit Miete wäre ich doch auch nicht weniger belastet bei einer 3 Zimmerwohnung im Schnitt 1100€ kalt macht es keinen unterschied ob Hauskredit oder Mietwohnung.

Du kannst den Unterhalt im Winter natürlich nicht kürzen! Denn als Grundlage dient dein bereinigtes Netto über 12 Monate gesehen. Von daher musst du Rücklagen bilden.

Deine anderen beiden Kinder werden natürlich in der Unterhaltsberechnung berücksichtigt. Deine Ehefrau wird allerdings nachrangig betrachtet. Den Mindestunterhalt musst du natürlich versuchen zu zahlen! Und wenn du im Winter weniger zu tun hast, dann bleibt ja auch Zeit für einen Nebenjob. Denn bis 48 Stunden die Woche sind durchaus drin und man könnte dir ansonsten auch fiktives Einkommen anrechnen.

Und du musst es natürlich auch mal so sehen: das Kind aus der ersten Beziehung will im Winter natürlich auch leben! Und es kann ja auch nichts dafür, dass nun noch weitere Kinder gekommen sind oder du im Winter Kurzarbeit machen musst.

Und es wäre für euch ggf. ja auch eine Möglichkeit den Hauskredit nach unten zu verändern. Denn Kindesunterhalt geht nun mal vor! Und das wusstest du doch wahrscheinlich auch vorher.

Paulzier1987
Fragesteller

Ja wusste ich, aus diesem Grund ist unser Hauskredit so kalkuliert, dass ich billiger komme als mit einer Mietwohnung. Wir haben nur auf das Haus meiner Schwiegermutter aufgestockt.

Aber ich kann meinen Kindern im Haushalt keine 430€ bieten selbst dann nicht, wenn man die Wohnkosten mitberechnet.

Ich frage mich nur, wieso meine im Haushalt lebenden Kinder weniger Wert sind.

Denn die 2 wollen im Winter natürlich auch leben.

psimonp  19.12.2023, 14:51
@Paulzier1987

kinder sollte man sich leisten können und wenn man das nicht kann legt man sich keine weiteren zu. zudem haben die anderen zwei kinder eine mutter, die ebenfalls unterhaltspflichtig is

Kessie1  19.12.2023, 15:04
@Paulzier1987

Die sind natürlich nicht weniger wert. Aber man weiß ja, dass man zum Unterhalt verpflichtet ist. Dem einen Kind in Bar und den Anderen in Naturalien. Und da muss man halt in guten Zeiten für schlechte Zeiten sparen. Oder eben nebenbei noch arbeiten gehen. Und das kann man doch ganz gut, wenn man eh Kurzzeit arbeitet.

Und deine Lebensplanung kann ja Kind Nr.1 nicht zum Nachteil gereichen?!

Paulzier1987
Fragesteller
@Kessie1

Ja klar. Aber mit der Inflation konnte ich nicht rechnen und dem derartigen Anstieg des Unterhaltes.

zudem darf ich meine Tochter seit gut 4 Jahren nicht mehr sehen, da meine Ex Frau neu geheiratet hat und meine Tochter den neuen Mann jetzt als Papa bezeichnet, dass wurde meiner Tochter auch so klar gemacht. Das Jugendamt hilft mir leider auch nicht weiter, da meine Tochter den neuen Mann auch jetzt als Papa bezeichnet und sie laut ihrer Aussage nicht 2 Papas braucht

Kessie1  19.12.2023, 15:27
@Paulzier1987

Aber da hättest du dir einen Anwalt nehmen müssen! Denn du hast es am Ende zugelassen, dass man dein Umgangsrecht aushebelt. Natürlich ist es nicht leicht. Aber es war eben auch deine Entscheidung noch 2 Kinder zu bekommen. Und deine Frau wird eben auch irgendwann wieder arbeiten (müssen). Also was spricht denn nun genau dagegen während der Kurzarbeit einen Minijob zu machen?