Wie war es bei euch bei Scheidung und Kindesuntethalt?

Das Ergebnis basiert auf 6 Abstimmungen

Er oder sie zahlte ohne murren 50%
Er oder sie zahlte mit murren 33%
Zahlten nicht den erforderlichen satz 17%
Er oder zahlte nicht (obwohl er sie es 0%
Er oder sie konnten nicht zahlen 0%
Ich oder wir haben auf unterhalt verzichtet 0%

3 Antworten

Meist zahlt Vater den Unterhalt
Manchmal wird Urteil gefählt wo der Vater von der Mutter Unterhalt bekommt

Meist zahlt der Vater Unterhalt, weil das Kind in vielen Fällen bei der Mutter lebt. Wenn das Kind beim Vater lebt, dann ist sie auch verpflichtet Kindesunterhalt zu zahlen. Du formulierst das eher so, als würde das Gericht hier auswürfeln oder sowas in der Art.

Zb obwohl mein Vater netto 2200 verdiente war er der Meinung er sollte wohl Unterhalt von meiner Mutter bekommen

Den bekommt er, wenn das Kind bei ihm lebt. Wenn nicht, dann zahlt er. So läuft das mit dem Kindesunterhalt. Ist doch eigentlich relativ simpel.

Nach einer Scheidung sind beide Eltern dem Kind zum Unterhalt verpflichtet und unter Umständen auch dem Elternteil, bei dem das Kind aufwächst und der dafür seine Berufstätigkeit einschränken muss.

Da Scheidungskinder sehr häufig bei der Mutter aufwachsen, ist es auch meist der Vater, der Unterhalt zahlen muss.

Es gibt aber auch Fälle, n denen das umgedreht ist.

DameDePique  03.12.2022, 20:06
Nach einer Scheidung sind beide Eltern dem Kind zum Unterhalt verpflichtet

Das sind sie auch vor der Scheidung.

Altersweise  04.12.2022, 21:39
@DameDePique

Das schon, aber da streitet man sich in aller Regel nicht darüber, wer wie viel an wen zahlen muss.

Er oder sie zahlte ohne murren

Man soll ja immer versuchen, an Menschen auch positive Dinge zu finden. In diesem Sinne hat mein Erzeuger stets pünktlich Unterhalt gezahlt.

Schulzefa
Fragesteller

Du glückliche immerhin leider hat meiner versucht den Unterhalt zu drücken obwohl mehr verdient hat als meine Mutter und ich in der Ausbildung zusammen