Topf geht nicht mehr ab!

4 Antworten

Den Topf aussen reinigen, dann langsam auf dem Herd wieder erhitzen. Durch das Abkühlen ist ein Unterdruck entstanden, wodurch sich der Deckel nicht mehr - oder nur mit Gewalt - öffnen lässt. Durch das Erhitzen dehnt sich die Luft im Topf wieder aus und du kannst den Deckel wieder abheben.

Kann aber auch sein, dass der Deckel durch die übergelaufene Suppe lediglich am Topf anklebt, da würde nur warmes / heisses Wasser nützen um die Verklebung zu lösen.

Da ist sicherlich nur ein Unterdruck im Topf entstanden.

Du kannst mal vorsichtig mit einem Messer oder einer Gabel zwischen Deckel und Topf gehen und versuchen, damit den Deckel anzuheben.

Warten, bis es sich abgekühlt hat.