Unreif oder was?

14 Antworten

Man fühlt sich reif, weil man eben deutlich reifer ist als noch mit 16, 14 oder gar 10, aber im vergleich dessen wie viel an Reife und Erfahrung man geraed in den ersten Jahren im Berufsleben, eigenständig leben usw. noch dazu gewinnt, ist es noch unerfahren.

Man selber kann ja immer nur "nach hinten" vergleichen, also wie man sich im Vergleich zur Vergangenheit entwickelt hat und mit gleichaltrigen vergleichen. Aber wie viel Erfahrung ncoh dazu kommt, weiß man schliht noch nicht, bei manchen mehr bei anderen weniger...

Von daher ist es weder ungewöhnlich, dass du dich schon sehr reif fühlst, noch dass ältere sagen dass das aber noch nicht so ist, weil sie wissen was die nächsten Jahre oft noch dazu kommt.

Ja. Das stimmt

Mit 18 ist man zwar volljährig, muss für seine Taten komplett einstehen: aber man ist noch nicht ausgewachsen. Hat viele Erfahrungen noch nicht gemacht. Und überschätzt sich.. vor allem letzteres ist das Problem: sieht man das ja auch an Deiner Selbstwahrnehmung: ich sehe mich eigentlich als ziemlich reif an... Da muss es aber die Betonung auf : "eigentlich" liegen..

Das kommt ganz drauf an. Ich hab mich auch schon mit 13 Jährigen unterhalten, die auch hätten 25 sein können. Hingegen so mancher 40 Jährige benimmt sich heute noch immer wie 15...

Pauschal kann man das also nicht sagen. Die Person die dir das gesagt hat, wird wohl einen Grund gehabt haben.

Nein, du bist immer noch ein junger Erwachsener und deine Eltern bekommen Kinder(!)geld für dich, falls du noch in Ausbildung bist.

Du bist entweder gerade volljährig geworden oder wirst es sogar erst.

Du fängst also erst jetzt an, die Verantwortung für dich und dein Leben, aber auch der Gesellschaft gegenüber wahrzunehmen.

Ich bin überzeugt, dass du reif genug bist, um diesen Schritt in Angriff zu nehmen!

Aber du musst bedenken, dass du eben trotzdem in diesem Prozess gerade erst angefangen hast oder in Kürze anfängst. Um wirklich Lebenserfahrung aufzubauen, musst du noch viele, viele Jahre durchleben.

Joa, aber Du hast noch keine Erfahrung. Wenn Dich jemand abzockt, dann ist das in deinem Alter einfacher als wenn jemand älter ist und schon Erfahrung hat.

Oder hast du Erfahrung im Bereich Wirtschaft, Mietrecht, Arbeitsrecht, Verbraucherrecht usw.? Kennst du dich mit Geld aus? Besser als dein Bankberater oder Vermögensberater? Du liest sicher auch keine AGB und Kleingedrucktes von Versicherungen oder Banken? Du weißt sicher nicht genau, wie PayPal oder andere Dienste im Internet funktionieren - was Du für Rechte beim Widerruf von Verträgen hast?!?

Du bist z. B. voll manipulierbar im Supermarkt und hast keinen Plan, für was und wieviel Du im Monat Geld ausgibst?!? Welche Kündigungsfristen haben denn deine Abos und könntest Du sie kündigen?